Vienna International Dance Festival
11.7.–11.8.2024

Im Jahr 1984 gegründet hat sich das ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival zum größten Festival für zeitgenössischen Tanz und Performance entwickelt. Alljährlich präsentiert es im Sommer ein einzigartig vielfältiges Programm mit Performances, Workshops, Research Projects und musikalischen Acts.

Ab sofort sind Tickets für ausgewählte Produktionen im Burgtheater und Volkstheater erhältlich. Der Vorverkauf für das gesamte Programm startet am 12. Juni.

Video edit: Maximilian Pramatarov
KALENDER


PERFORMANCES

Alljährlich präsentiert ImPulsTanz in einer außergewöhnlichen Dichte mehr als 50 Produktionen von internationalen und österreichischen Künstler*innen und Compagnien in den Theatern und Museen Wiens.

Die Vorstellungen im Burg- und Volkstheater sind online!

Ab sofort sind Tickets für die Vorstellungen im Burg- und Volkstheater erhältlich. Darunter finden sich große Namen wie William Kentridge, Dada Masilo, Anne Teresa De Keersmaeker, Sidi Larbi Cherkaoui, Wim Vandekeybus und Jérôme Bel, aber auch Alexander Vantournhout, der 2023 erstmals das ImPulsTanz-Publikum begeisterte, und die Korea National Contemporary Dance Company, die zum ersten Mal in Wien zu Gast sein wird, mit einer Choreografie von Kim Sungyong. Tickets für alle weiteren Produktionen sind ab 12. Juni erhältlich.

Foto: William Kentridge – The Great Yes, The Great No © Stella Olivier

Erstmals bei ImPulsTanz

Erstmalig bei ImPulsTanz zu sehen ist die französische Choreografin Maud Le Pladec mit ihrem Stück Silent Legacy, in dem die 11-jährige Adeline Kerry Cruz und ihr Mentor Jr Maddripp, der heuer auch einen Workshop unterrichtet, Krump auf die Bühne bringen. Mit Make Banana Cry rechnen Andrew Tay und Stephen Thompson spielerisch und kritisch mit dem westlichen Konzept des „Asiatisch-Seins“ ab. Und Lucy Guerin ist mit einem Double Feature von Split und How To Be Us zu Gast.

Foto: Maud Le Pladec – Silent Legacy © César Vayssié

PERFORMANCES SERVICE

 

WORKSHOPS & RESEARCH

157 internationale Dozent*innen und Choreograf*innen vermitteln in 254 Workshops und Research Projects im Arsenal ihr Wissen an Anfänger*innen und Profis.

Public Moves & Barrierefreiheit

Am 30. Mai beginnt Public Moves in Kärnten – täglich im Landhaushof mit African Dances, HipHop, Yoga, zeitgenössischem Tanz und vielem mehr. Zusammen mit Daybee Dorzile aka Daybee Dee, Mani Obeya, Lenio Kaklea oder Ziya Azazi kann dank dem verstärkten Fokus auf Barrierefreiheit wirklich jede*r neue oder vertiefende Eindrücke gewinnen. In Klagenfurt wird außerdem am 3. Juni von 17:00 bis 18:15 Uhr die Klasse Every.Body.Pleasure von Leonie Humitsch in österreichische Gebärdensprache (ÖGS) übersetzt. Alle Informationen, einschließlich des Anmeldeprozesses und der Barrierefreiheit, sind in unserem Servicebereich verfügbar. Hier finden sich auch Hinweise zur problemlosen Anreise und zu barrierefreien Parkmöglichkeiten. Spezielle Bedürfnisse können jederzeit über info@impulstanz.com mitgeteilt werden. Wir freuen uns auf euch!

Foto: Vera Rosner – Rolliballet All Abilities © yakoone

Early Bird Bonus bis 31. Mai

Ab sofort können alle Workshops und Research Projects gebucht werden und noch bis 31. Mai zahlt man mit dem Early-Bird-Bonus 20 Euro weniger für den ersten gebuchten Kurs. Und dann geht es ab auf die Tanzfläche mit Sofie Douda, Cumbia, Merengue und Raggaeton, auf den Laufsteg mit Krõõt Juurak und Vera Rosner, in den Cypher mit Markus Eggensperger und vor die Kamera mit Jermaine Browne.

Foto: Christopher Matthews – Commercial Contemporary Jazz © Emilia Milewska

WORKSHOPS & RESEARCH KALENDER

AKTUELLES

21.5.2024

Sidi Larbi Cherkaoui mit dem Ultima-Preis ausgezeichnet

Am 16. Mai wurde Sidi Larbi Cherkaoui mit dem vom Land Flandern vergebenen Ultima-Preis für allgemeine kulturelle Verdienste für sein Gesamtwerk ausgezeichnet. Der Choreograf aus Antwerpen stellt bei ImPulsTanz 2024 sein Werk 3S in der Österreichischen Erstaufführung vor. Cherkaouis 23-jährige Arbeit als professioneller Tänzer umfasst mehr als 50 Originalchoreografien, einen Prix Benois de la Danse, zwei Olivier Awards, den Preis für flämische darstellende Künste und drei Titel als Choreograf des Jahres vom Tanz Magazine.

MEHR
21.5.2024

Wir suchen Unterstützung!

Für das diesjährige Festival suchen wir noch Verstärkung für unser Team – unter anderem im Publikumsdienst, an den Kassen, im Bereich Außenauftritt und Gestaltung, bei den Premierenfeiern, im ImPulsTanz-Shop und bei vielem mehr. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!

MEHR
16.5.2024

TURBO Residencies 2024

Wir freuen uns, dieses Jahr die TURBO Research Residencies im Rahmen von ImPulsTanz an folgende spannende Künstler*innen zu vergeben: Katharina Senk & Theresa Scheinecker, Andrea Vezga Acevedo & Iris Omari Ansong & mirabella paidamwoyo* dziruni & Yours Izundu Joanna Zabielska. TURBO Research Residencies richten sich ausschließlich an aufstrebende Künstler*innen, die ihren Arbeitsmittelpunkt und Wohnort in Österreich haben, um junge lokale Tanz- und Performance-Schaffende zu unterstützen und die österreichische Szene zu stärken.

MEHR
10.5.2024

[8:tension] Young Choreographers’ Series Podcast

Die ehemalige künstlerische Leiterin der [8:tension] Young Choreographers’ Series, Chris Standfest, und Autor Sean Pfeiffer haben sich für diesen neuen Podcast zusammengetan. Während ihres Aufenthalts in Wien und im Rahmen von ImPulsTanz 2023 führte Sean Pfeiffer Gespräche mit allen Künstler*innen, die an den neun [8:tension]-Produktionen der 40. Festivalausgabe beteiligt waren. Die ersten Episoden enthalten Interviews mit Chara Kotsali und Anna Biczók, die Einblicke in ihre kreativen Prozesse, die Entstehung ihrer Werke To Be Possessed und DELICATE sowie ihre Eindrücke von Wien bieten. Jetzt reinhören auf Spotify, Podcastaddict oder Deezer.

MEHR
AKTUELLES