Workshops 2021

Workshops 2021

Kira Kirsch
Spine Time – Axis Syllabus

Beg
Week 1, 19.7.–23.7.2021
15:00–16:45
Arsenal A

Spine Time – Axis Syllabus

Autonomous and sparkling dance practice

The starting point for our journey will be our spine, a complex, dynamic structure, with a mozaic of features shaped by natural selection over vast periods of time – exquisitely capable as well as marked by fragility and subject to pain or injury for most of us at some point in life.

We will take observations and considerations of human evolutionary biology and dynamic architectural design (tensegrity, waves) to explore the body’s contemporary manifestation, how we read its functions and how we can protect and increase its potential. I invite you to the art of observation by looking at our shared and individual varied anatomies and by tracing ideas and concepts of experiencing the body in different contexts.  

Expect theory, applied research and a practice towards the cultivation of subtle articulation and a deep sensing spine. A spine that effectively distributes and recycles kinetic impact through itself, into pelvis, periphery and space. We will experiment with variations of crawling, walking, running and jumping to explore the history and adaptability of the spine with high regards to gravity as the complementary organising factor.

My personal interest lays in providing food for thought, time for integration and tools for sustainability and increased perception. Inspiring an autonomous and sparkling dance practice.

Kira Kirsch

MORE OF Kira Kirsch

© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 30.11.2022, 14:33 | Link: https://www.impulstanz.com/en/workshops/id4327/

Workshops 2021

Workshops 2021

Kira Kirsch
Spine Time – Axis Syllabus

Beg
Week 1, 19.7.–23.7.2021
15:00–16:45
Arsenal A

Spine Time – Axis Syllabus

Autonomer Körper und funkensprühendes Tanzen

Der Ausgangspunkt dieser Reise ist die Wirbelsäule, eine komplexe, dynamische Struktur bestehend aus einem Mosaik von Eigenschaften, das über einen langen Zeitraum von der natürlichen Auslese geformt wurde – in höchster Weise leistungsfähig und zugleich von Zerbrechlichkeit gebrandmarkt. Für viele von uns ist sie im Laufe des Lebens Schmerzen und Verletzungen ausgesetzt.

Wir werden uns Gedanken machen und menschliche Evolutionsbiologie beobachten, dynamische Architektur (Tensegrity, Wellen) nutzen, um die zeitgenössische Offenlegung des Körpers zu erforschen. Wie lesen wir die Funktionen des Körpers und wie können wir sein Potential schützen und erhöhen? Ich lade euch ein, die Kunst der Beobachtung kennenzulernen, bei der wir unsere unterschiedlichen und individuell variierenden Anatomien betrachten und Ideen und Konzepte für das Erleben des Körpers in verschiedenen Kontexten eruieren.

Erwarte Theorie, angewandte Recherche und Praxis zum Thema Kultivierung subtiler Artikulation und zur Sensibilisierung der Wirbelsäule. Eine Wirbelsäule, die kinetische Kräfte effektiv an Hüfte, Extremitäten und in den Raum abgeben und wiederverwerten kann. Wir experimentieren mit Variationen von Kriechen, Gehen, Laufen und Springen, um – unter Berücksichtigung der Schwerkraft als ergänzendem Faktor – die Geschichte und Anpassungsfähigkeit der Wirbelsäule zu ergründen.

Mein persönliches Interesse gilt dem Nähren von Gedanken, der Zeit für die Integration des Erlernten, nachhaltigen Werkzeugen und erweiterter Wahrnehmung. Eine Inspiration für einen autonomen Körper und funkensprühendes Tanzen.

Kira Kirsch

MEHR VON Kira Kirsch

© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 30.09.2022, 04:36 | Link: https://www.impulstanz.com/workshops/id4327/