Rosas-Tänzerin Marie Goudot und Alain Franco, langjähriger musikalischer Begleiter von Anne Teresa De Keersmaeker und seinerseits als Pianist und großartiger Live-Lecture-Performer am Flügel am 1. September im Odeon zu sehen, vermitteln in diesem Research Project spielerisch die tänzerischen und choreografischen Prinzipien, die Anne Teresa De Keersmaeker für ihre neueste Arbeit Die Goldberg Variationen, BWV 988 (26.–28. August, Halle E) entwickelt hat (bei der sie zwei Mal live von Alain Franco in der Halle E begleitet wird). Ausgehend von diesen Elementen und in intensiver Auseinandersetzung mit einer der berühmtesten Kompositionen der musikalischen Literatur entwickeln die Teilnehmer*innen persönliches tänzerisches Material und untersuchen dieses in Verbindung zu Bachs musikalischem Schaffen.
Nach dem gefeierten Duett von Anne Teresa De Keersmaeker mit Boris Charmatz zu Bachs Partita für Violine No. 2 und ihrer Gruppenchoreografie Mitten wir im Leben sind/Bach6Cellosuiten zu den Suiten für Violoncello solo (gezeigt 2013 und 2018 bei ImPulsTanz jeweils auf der Bühne des Burgtheaters) widmet sich De Keersmaeker – als eine der „musikalischsten“ Choreograf*innen – mit den Goldberg-Variationen nun einem der späteren Werke von Bach, in denen der Komponist in einem Spiel mit Variationen, Kanons und Fugen die Grenzen des Komponierens in musikalischen Themen überschreitet. Aus einer einfachen, ruhigen Melodie und einem durchgängigen unterliegenden Bassthema entfaltet sich nach und nach ein musikalischer Kosmos von außerordentlicher Vielfalt und beispielloser Komplexität.
Für die Bewerbung schick uns bitte folgende Materialien an workshopoffice@impulstanz.com:
Die Projektgebühr beträgt 120 Euro.
Ein gemeinsames Projekt mit den Wiener Festwochen