Workshops 2013

Workshops 2013

Kira Kirsch
Corpi Liquidi - Axis Syllabus

Adv
Week 1, 15.7.–19.7.2013
10:00–12:00
Arsenal 1

Corpi Liquidi - Axis Syllabus

...the unleashing of the extraordinary dynamic capacities of our animal body

In this workshop we will enhance specificity in bodily articulation and dynamic potential through investigating the characteristics and mechanics of our biggest sensing organ, the fascia. Fascia is the intricate network of connective tissue embracing each muscle, organ, bone, blood vessel and nerve, binding the body's structures to a marvellous, flexible and interwoven web. This web permeates the entire body and can be seen as an information conduit, channelling tension and kinetic energy and further reduces friction in between muscles to minimize muscular force. Fascia embraces us far into the microscopic and makes us whole.

Through theoretical discussion, partnered research and set movement sequences we will stimulate the sensory attributes, explore the principle of tensegrity and harness the effervescent energy provided by the elastic recoil of fascia.

The Axis Syllabus is a method of learning and experiencing movement. It is a precise system of orienting the body internally and externally that is based on ongoing empirical, multi-scientific and pedagogical inquiry. Applied anatomy, physics, biomechanics and tensegrity are considered in the creation and analysis of movement. The study of safe falling reflexes, fluid transitions, injury prevention and kinetic efficiency are some of the aspects of this approach. An Axis Syllabus class aims to create a collaborative learning environment and effective space for personal research.

Kira Kirsch

MORE OF Kira Kirsch

© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 01.12.2022, 14:35 | Link: https://www.impulstanz.com/en/workshops/id2295/

Workshops 2013

Workshops 2013

Kira Kirsch
Corpi Liquidi - Axis Syllabus

Adv
Week 1, 15.7.–19.7.2013
10:00–12:00
Arsenal 1

Corpi Liquidi - Axis Syllabus

Die Freisetzung der einzigartigen dynamischen Fähigkeiten unseres animalischen Körpers

In diesem Workshop werden wir die Spezifität in unserem körperlichen Ausdruck und dynamischen Potential verbessern, indem wir Charakteristika und Mechaniken unseres größten Sinnesorgans erforschen, die Faszie. Die Faszien sind ein komplexes Netzwerk von Bindegewebe, das Muskeln, Organe, Knochen, Blutgefäße und Nerven umschließt und damit die Körperstruktur zu einem großartigen, flexiblen, miteinander verwobenen Netz verbindet. Dieses Netz durchdringt den gesamten Körper und kann als Begleitinformation betrachtet werden, die Auskunft über die Kanalisierung von Spannungen und kinetischer Energie gibt und Reibung zwischen den Muskeln reduziert, um Muskelkraft zu minimieren. Die Faszien umfassen uns bis tief ins Mikroskopische hinein und machen uns zu einem Ganzen.
Über theoretische Diskussionen, Partnerarbeit und vorgegebene Bewegungssequenzen werden wir die Sensorik stimulieren, die Prinzipien von Tensegrity untersuchen und uns die hochschlagende Energie, die durch die Elastizität der Faszien aufkommt, zunutze machen.

Axis Syllabus ist eine Methode für das Lernen und Erfahren von Bewegung. Sie ist ein präzises System für die Orientierung im und für den Körper, die auf kontinuierlicher, multi-wissenschaftlicher und pädagogischer Studie basiert. Angewandte Anatomie, Physik, Biomechanik und Tensegrity sind wichtige Aspekte bei der Kreation und Analyse von Bewegung. Das Studium des sicheren Fallens und seiner Reflexe, Veränderungen in Flüssigkeiten, Verletzungsvorbeugung und kinetische Effizienz sind nur einige wichtige Elemente dieses Zugangs. Eine Axis Syllabus Klasse ist ein kollaboratives Lernumfeld und ein Ort für die persönliche Recherche.

Kira Kirsch

MEHR VON Kira Kirsch

© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 30.09.2022, 05:04 | Link: https://www.impulstanz.com/workshops/id2295/