You are using an unsupported browser, so some features may not work. Please upgrade to a modern browser
Ihr Webbrowser ist veraltet und wird leider nicht in vollem Umfang unterstützt.

FESTIVALINFO

Founded in 1984, ImPulsTanz has developed into one of the largest festivals of contemporary dance and performance worldwide. Each summer, thousands of dancers, choreographers and artists from all over the world come together in Vienna, work together for five weeks and celebrate contemporary dance.

ImPulsTanz - that's performances, workshops, research projects and the soçial programme. Contemporary dance establishment meets the trendsetting productions of tomorrow, which have found their place at the festival‘s [8:tension] Young Choreographers' Series. Every year, ImPulsTanz workshops welcome thousands of participants, beginners and professionals, who use the opportunity to study the entire palette of dance with famous teachers.

ImPulsTanz - Vienna International Dance Festival 2019
11 July to 11 August 2019

PERFORMANCES

For more than thirty years, ImPulsTanz - Vienna International Dance Festival has been presenting a state-of-the-art overview of contemporary dance production. Artists and companies such as Ballet de l‘Opéra National de Paris, Alain Platel / les ballets C de la B, Jérôme Bel, Compagnie Marie Chouinard, Damaged Goods, La La La Human Steps, Cie. Mathilde Monnier, Rosas, Ultima Vez and many more are offering insight into their work. Due to the ambition to meet every work‘s requirements, ImPulsTanz cooperates with various prominent Viennese venues such as the Vienna State Opera, Burgtheater, Volkstheater or MuseumsQuartier. Annually, more than 100 performances are presented to approx. 30.000 spectators.

The performance preview 2019 

WORKSHOPS

ImPulsTanz Workshops 2014 Frey Faust © Karolina MiernikWith its versatile roster, ImPulsTanz Workshops is the biggest workshop festival in Europe. More than 140 internationally renowned teachers and choreographers are heading around 200 workshops open to beginners, intermediate and professional dancers. Both the diversity of the programme (from Contemporary to Butoh, from Yoga to Dance for People with and without Disabilities) as well as the strongly encouraged exchange between teachers and students, performers and audience, amateurs and professionals mark Vienna as THE summerly dance summit. Joe Alegado (Columbus), Boyzie Cekwana (Durban), Zvi Gotheiner (New York), Marcia Haydée (Stuttgart), Jennifer Lacey (Paris), Louise Lecavalier (Montréal), Dominique Mercy (Wuppertal), Elsa Wolliaston (Paris) among many others have already been contributing to the professional and open atmosphere at ImPulsTanz Workshops.

The Workshop preview 2019
The Teachers A-Z 2019

RESEARCH

danceWEB Salon 2012 © Judith LutzImPulsTanz Research offers a series of investigative projects to professional dancers. The number of participating artists is restricted, they will be chosen by the project head. The working process emphasises challenging interaction between project head and students, thus creating a mutual level for students and teacher. So far, artists like Merce Cunningham (New York), Emio Greco | PC (Amsterdam), Wendy Houstoun (London), Akram Khan (London), Vera Mantero (Lissabon), Mathilde Monnier (Montpellier), Lloyd Newson (London), Steve Paxton (Vermont), Mark Tompkins (Paris) and Wim Vandekeybus (Brussels) brought in their creativity and contributed to the all-communication focus of ImPulsTanz Research.

The Research Projects 2019

SOÇIAL

ImPulsTanz Party 2014 © Karolina MiernikWhen the ImPulsTanz day ends, the ImPulsTanz festival lounge opens its doors. Artists, audience, dance aficionados and music enthusiasts come together to talk, dance and have fun. The ImPulsTanz festival lounge offers a programme with live gigs and DJ sets, every night throughout the whole festival period. In addition, ImPulsTanz soçial hosts two festival parties, where international DJs and bands as well as local heroes invite to a dance, among them Cody ChesnuTT, DJ Kormac, Violetta Parisini & Band, DJ DSL, Sofa Surfers, The Bandaloop and many more.

The ImPulsTanz soçial 2019

 

GOOD TO KNOW

© cin cin

Performance catalogue available for download

65 Productions in one small booklet:
All pieces and extras can be found here in the performance catalogue as a DOWNLOAD

© ImPulsTanz

Everything about our previous festivals you find HERE

impressions'15 © Karolina Miernik

FAQ

Do you have any questions? How to book a workshop? How can I buy tickets for the performances? Where can I get more information about the soçial programme?Where and when to find details on our website? Find answers to your questions on our FAQ page!

Dancer: Helmut Fixl © Johanna Figl

Sneak previews of our current performances, or sweet memories of our workshops and past festival events can be watched here. MORE

Workshop catalogue available for download

Workshops for professionals, beginners, come-back dancers, enthusiasts: all workshops included in our new catalogue here as DOWNLOAD

© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 17.06.2019, 09:31 | Link: https://www.impulstanz.com/en/festivalinfo/

You are using an unsupported browser, so some features may not work. Please upgrade to a modern browser
Ihr Webbrowser ist veraltet und wird leider nicht in vollem Umfang unterstützt.

FESTIVALINFO

Im Jahr 1984 gegründet, hat sich ImPulsTanz zu einem der bedeutendsten Festivals für zeitgenössischen Tanz weltweit entwickelt. Tausende professionelle Tänzer_innen, Choreograf_innen und Dozent_innen aus aller Welt, am Puls der Zeit, begegnen sich, arbeiten zusammen, zelebrieren zeitgenössischen Tanz, jeden Sommer, fünf Wochen lang, in Wien.

ImPulsTanz. Das steht für Performances, Workshops, Research Projekte und das soçial-Programm. Hier trifft zeitgenössischer Tanz internationaler Choreograf_innen auf zukunftsweisende Produktionen von Newcomern, die in der Serie [8:tension] Young Choreographers' Series ihren festen Platz im Festival gefunden haben. Bei den Workshops nutzen jährlich mehrere tausend Teilnehmer_innen - Anfänger_innen wie Profis, - die Chance, bei internationalen Dozent_innen alle Facetten von Tanz studieren zu können.

ImPulsTanz - Vienna International Dance Festival 2018
12. Juli bis 12. August 2018

PERFORMANCES

Seit über 30 Jahren präsentiert ImPulsTanz - Vienna International Dance Festival in seinem Performanceprogramm einen Querschnitt der zeitgenössischen Tanzszene in all ihrer Vielfalt. Compagnies und Künstler_innen wie Ballet de l‘Opéra National de Paris, Alain Platel / les ballets C de la B, Jérôme Bel, Compagnie Marie Chouinard, Damaged Goods, La La La Human Steps, Cie. Mathilde Monnier, Rosas, Ultima Vez und viele andere geben im Rahmen des Festivals Einblick in ihre Arbeit. Die Zusammenarbeit mit diesen Künstler_innen macht ImPulsTanz zu einem der größten Tanz- und Performance Festivals weltweit. Um den Werken den richtigen Rahmen zu geben, kooperiert ImPulsTanz mit den wichtigsten Spielstätten der Stadt Wien, darunter die Wiener Staatsoper, das Burgtheater, das MuseumsQuartier oder das Volkstheater. Mehr als 30.000 Zuschauer_innen besuchen die rund 100 Performances, die jedes Jahr bei ImPulsTanz gezeigt werden.

Das Performanceprogramm 2018 

WORKSHOPS

ImPulsTanz Workshops Frey Faust 2014 © Karolina MiernikAufgrund seines vielseitigen Workshopprogramms ist ImPulsTanz mittlerweile Europas größtes Workshopfestival. Mehr als 140 international anerkannte Dozent_innen und Choreograf_innen vermitteln ihr Wissen in rund 200 Workshops, die Anfänger_innen und fortgeschrittenen Tänzer_innen sowie Profis offen stehen. Dabei machen sowohl die Vielfalt des Programms - mit Kursen von Contemporary bis Butoh, von Yoga bis zum Tanz für Menschen mit und ohne Einschränkungen - als auch der von ImPulsTanz geförderte Austausch zwischen Dozent_innen und Teilnehmer_innen, zwischen Performer_innen und dem Publikum, zwischen Amateuren und Tanzprofis Wien zu DEM sommerlichen Tanzevent. Joe Alegado (Columbus), Boyzie Cekwana (Durban) Zvi Gotheiner (New York), Marcia Haydée (Stuttgart), Jennifer Lacey (Paris), Louise Lecavalier (Montréal), Dominique Mercy (Wuppertal), Elsa Wolliaston (Paris) und viele viele andere haben bereits durch ihre Arbeit zur professionellen und offenen Atmosphäre bei den ImPulsTanz Workshops beigetragen.

Das Workshopprogramm 2018
Die Dozent_innen A-Z 2018

RESEARCH

danceWEB Salon 2012 © Judith LutzDer Research-Bereich von ImPulsTanz umfasst eine Reihe von Arbeits- und Forschungsprojekten für professionelle Tänzer_innen, wobei nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht. Die Teilnehmer_innen werden von der/dem Projektleiter_in ausgewählt. Im Arbeitsprozess wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Interaktion zwischen der Projektleitung und den Student_innen gelegt, so dass sie gemeinsam auf einer Ebene arbeiten. Bisher haben unter anderem Künstler_innen wie Merce Cunningham (New York), Emio Greco | PC (Amsterdam), Wendy Houstoun (London), Akram Khan (London), Vera Mantero (Lissabon), Mathilde Monnier (Montpellier), Lloyd Newson (London), Steve Paxton (Vermont), Mark Tompkins (Paris) oder auch Wim Vandekeybus (Brüssel) kreativ mit Research Teilnehmer_innen gearbeitet.

Die Research Projects 2018

SOÇIAL

ImPulsTanz Party 2014 © Karolina MiernikWenn der ImPulsTanz Tag endet, öffnet die ImPulsTanz festival lounge ihre Türen. Hier kommen Künstler_innen und Zuschauer_innen, Tanzfans und Musikliebhaber_innen zusammen, tauschen sich aus und tanzen bis zum Morgengrauen. Während der Festivalzeit präsentiert die ImPulsTanz festival lounge allabendlich Live-Konzerte und DJ Sets, bei freiem Eintritt. Pause macht sie nur an zwei Abenden, wenn ImPulsTanz soçial zu den zwei Festival Parties lädt, die sich als feste Highlights im sommerlichen Nachtleben Wiens etabliert haben. Internationale DJs und Bands, aber auch lokale Newcomer sorgen für Tanzstimmung, unter ihnen in den vergangenen Jahren etwa Cody ChesnuTT, DJ DSL, DJ Kormac, Violetta Parisini & Band, Sofa Surfers und The Bandaloop.

ImPulsTanz soçial 2018 

 

GOOD TO KNOW

danceWEB Brunch 2015 © Karolina Miernik

Festivalimpressionen ab 2005 gibt es HIER

ImPulsTanz 2014: Volkstheater © Karolina Miernik

In der inspirierenden Atmosphäre der Roten Bar des Volkstheaters laden wir heuer alle Interessierten – Publikum, Künstler_innen, Rezensent_innen, Festivalmitarbeiter_innen... – zu regelmäßigen ImPulsForen. Doch nicht nur ImPulsTanz, auch Sie können Themen dafür vorschlagen, die Sie gerne diskutiert oder erläutert haben möchten. MORE

REBECCA PATEK "ineter(a)nal f/ear" © MARIA BARANOVA

Anmeldungen für blumige oder informative ImPulsTanz-Post HIER

Dancer: Helmut Fixl © Johanna Figl

Sneak previews auf unsere aktuellen Performances, oder sweet Memories vergangener Workshops und Festival-Events sehen Sie hier. MORE

Arsenal 2016 © Emilia Milewska

Heuer gratis!

Eltern, die an Workshops teilnehmen,  bieten wir wieder während den Kurszeiten Kinderbetreuung im Arsenal an. Dank der Unterstützung durch die AK Wien sogar erstmals gratis! MORE

Grafik: Katharina Gattermann, Foto © Karolina Miernik

ImPulsTanz unterstützen!

Liebe Workshopbesucher_innen, liebes Publikum! Auch dieses Jahr bitten wir wieder herzlichst um Ihre Unterstützung, um zwei Herzensprojekte umsetzen zu können.
Mit LASS SPRINGEN! möchten wir wieder Workshop-Pakete für finanziell benachteiligte Kinder & Jugendliche schnüren, und auch unsere Spiegelwände gehören dringend ausgetauscht! MORE

© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 25.06.2018, 06:13 | Link: https://www.impulstanz.com/festivalinfo/