WORKSHOPS
Übersicht aller Workshops
Zusatzworkshops
Workshop Levels
Workshopinfo .pdf
Workshops 2007
David Zambrano
Week3: 30. Juli - 3. August
10:00 - 12:00Flying Low Int
12:15 - 14:15Flying Low Adv
18:00 - 20:00ADD Flying Low Int
Week4: 6. - 10. August
12:15 - 14:15Flying Low Int
14:30 - 16:30Tanz die Toleranz o
17:30 - 20:00Improvisation for Performers Adv

Tanz die Toleranz
gelebte Integration mittels geordnetem Chaos

Tanz die Toleranz ist ein Stück gelebte Integration mit gesellschaftlicher Signalwirkung. Kinder und Jugendliche zeigen, wie einfach Integration funktioniert. Junge Menschen unterschiedlicher Nationalität und Herkunft, TänzerInnen und BewegungsliebhaberInnen werden von ImPulsTanz und Caritas Wien eingeladen, eine Woche mit dem venezuelanischen Tänzer / Choreografen / Improvisateur und Humanist David Zambrano ihren Alltag in der Garderobe zu lassen und im Studio (kennen)lernend Spaß zu haben.
Die von David entwickelte Technik Flying Low konzentriert sich vor allem auf die Beziehung zwischen TänzerIn und Boden. Unter Einbeziehung von Atmung, Geschwindigkeit und Senden von Energie durch den Körper werden einfache Bewegungsmuster geübt, mit geordnetem Chaos gespielt und vor allem viel & physisch getanzt.
Nähere Infos unter (01)523 55 58-12 bzw. http://wien.youngcaritas.at/



Flying Low

Die von David entwickelte Technik konzentriert sich vor allem auf die Beziehung zwischen TänzerIn und Boden. Einfache Bewegungsmuster beziehen Atmung, Geschwindigkeit und Senden von Energie durch den Körper ein, um die Verbindung zwischen Zentrum und Peripherie, zwischen den Gelenken und der Haut, zu aktivieren. Die Übungen dienen vor allem dazu, mittels einer gleichbleibenden, zentrierten Körperhaltung die Bewegung zum Boden hin und vom Boden weg zu optimieren.



Improvisation for Performers
Tanzen mit wendigem Geist

Der Weg zur Improvisation auf der Bühne führt über bewusste Entscheidungen, die ein günstiges Umfeld für den Tanz schaffen. Die StudentInnen werden zu eigenen kreativen Gedanken ermutigt, die Körper und Geist, Raum und Zeit einbeziehen. Tanzen lernen mit wendigem Geist: So kreieren wir Material, um Soli, Duette oder Gruppensituationen zu strukturieren. "Tanz ist vollkommen, wenn Totalität existiert. Das Zusammenkommen von Himmel/TänzerIn/Erde, Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft und Feminin/Maskulin erlaubt eine Tanzerfahrung, die sowohl für TänzerInnen als auch für Publikum einen Höhepunkt darstellt."
Für TänzerInnen mit Bühnenerfahrung in Improvisation.



David Zambrano
Seit über 20 Jahren ist David Zambrano eine monumentale Figur in der internationalen Tanzwelt. Seine Leidenschaft für den kulturellen Austausch beeinflusst laufend seine Arbeit. Er lebt und arbeitet in Amsterdam, ist als Leher und Performer international tätig, ist Botschafter und Bindeglied über mehrere Grenzen hinweg und versammelt für seine Projekte Künstler aus aller Welt. Zambrano ist ein inspirierender Lehrer, ein aufregender Performer und ein innovativer Choreograf. Er leistete mannigfaltige Beiträge für den Tanz auf eine Art und Weisedie für viele Vorbild wurde und die Tanzwelt nachhaltig prägte. Eine seiner neueren Innovationen sind die „Flying Low“ und die „Passing Through“ Techniken, die improvisierten Tanz in eine aufregende Zukunft führen. Zahlreiche Projekte prägten seine pädagogische Arbeit, wodurch sein Unterricht weltweit frisch und interessant wirkt.
Er war danceWEB-Coach bei ImPulsTanz 2005.
Photo: David Zambrano © Eleanor Bauer