Defne Erdur
Embodying Consent

© chris-waikiki.com
O
Week 1, 15.7.–19.7.2024
16:00–18:00
Arsenal 4
only bookable at the Workshop Office

We come to dance from very different places; with different abilities, tendencies and expectations, needs and most importantly with different shades of sensitivity. Today more than ever, movement spaces call for more attention to our differences and deeper study of what co-existence entails, especially if we get in ‘contact’ with each other, if we ‘touch’ each other. And aren’t our dance & movement sanctuaries our exploration labs for life?

Hence, you are invited to find calm and focus and delicately touch — physically, mentally, emotionally, politically — upon issues relating to co-existence. Through the lens of the nervous system, practicing self-regulation and setting boundaries as we dance, we will inquire some of these questions :

  • Can we seriously study the sliding scale between a ‘yes’ and a ‘no’?
  • How do we know?
  • How, when and why do our answers change?
  • When we are able to answer?
  • When we are confused and/or unable to communicate clearly?
  • When we are able or unable to read others?
  • How can we develop physical and verbal language to express our ever-changing choices?

In other words, we will be working towards developing skills to be aware and able to sense our physical states and to be informed about our mental, emotional and chemical states; and how they take shape in and around our interactive dances. We will be studying ways to become the masters – not the victims – of our own choices and our partners’ choices in any given moment. We will move towards developing instant, multi-layered compositions with each other that may allow us to stay in the dance for the dance. And we will fail and repair!

All for co-creating a brave safe space in and around our dance floors and beyond!

Seriously joyful, joyfully serious…

Defne Erdur
© chris-waikiki.com
© chris-waikiki.com
© chris-waikiki.com
© Karolina Miernik
© Karolina Miernik
© Karolina Miernik
© Karolina Miernik
© Karolina Miernik
© Diana Bagnoli
© Ersin Erçin

Defne Erdur
Embodying Consent

© chris-waikiki.com
O
Week 1, 15.7.–19.7.2024
16:00–18:00
Arsenal 4
noch 4 Plätze

Wir kommen mit sehr unterschiedlichen Zugängen zum Tanz; mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Neigungen und Erwartungen, Bedürfnissen und vor allem mit unterschiedlichen Nuancen von Sensibilität. Mehr denn je erfordern Bewegungsräume heute mehr Aufmerksamkeit für unsere Unterschiede und ein tieferes Verständnis dafür, was Koexistenz bedeutet, vor allem, wenn wir miteinander in „Kontakt“ kommen, wenn wir uns „berühren“. Und sind unsere Tanz- und Bewegungsräume nicht unsere Forschungslabore für das Leben?

Teilnehmer*innen sind dazu eingeladen, zur Ruhe zu kommen, sich zu konzentrieren und sich behutsam – körperlich, geistig, emotional, politisch – mit Fragen des Zusammenlebens auseinanderzusetzen. Durch die Linse des Nervensystems, durch das Üben von Selbstregulierung und das Setzen von Grenzen beim Tanzen, werden wir einige dieser Fragen untersuchen:

  • Können wir die verschiebbare Skala zwischen einem „Ja“ und einem „Nein“ ernsthaft untersuchen?
  • Woher wissen wir das?
  • Wie, wann und warum ändern sich unsere Antworten?
  • Wann sind wir in der Lage zu antworten?
  • Wenn wir verwirrt sind und/oder uns nicht klar ausdrücken können?
  • Wenn wir fähig oder unfähig sind, andere zu lesen?

Wie können wir eine physische und verbale Sprache entwickeln, um unsere sich ständig ändernden Entscheidungen auszudrücken?

Mit anderen Worten, wir werden darauf hinarbeiten, Fähigkeiten zu entwickeln, die es uns ermöglichen, unsere körperlichen Verfasstheit bewusst wahrzunehmen, über unsere mentalen, emotionalen und chemischen Zustände informiert zu sein und darüber, wie sie in und um unsere interaktiven Tänze herum Gestalt annehmen. Wir werden Wege erforschen, wie wir Beherrschende – und nicht Opfer – unserer eigenen Entscheidungen und der Entscheidungen unserer Partner*innen in jedem beliebigen Moment werden können. Wir werden uns darauf zubewegen, sofortige, vielschichtige Kompositionen miteinander zu entwickeln, die es uns ermöglichen, im Tanz für den Tanz zu bleiben. Und wir werden scheitern und nachbessern!

Alles für die gemeinsame Schaffung eines mutigen, sicheren Raums in und um unsere Tanzflächen und darüber hinaus!

Ernsthaft freudig, freudig ernst...

Defne Erdur
© chris-waikiki.com
© chris-waikiki.com
© chris-waikiki.com
© Karolina Miernik
© Karolina Miernik
© Karolina Miernik
© Karolina Miernik
© Karolina Miernik
© Diana Bagnoli
© Ersin Erçin