SERVICE
2017 entwickelte Damien das Stück Skid für die Gothenburg Dance Company, in dem er seine Forschung zur intensiven und intimen Beziehung des Körpers zur Schwerkraft weiter vertiefte. Die Tänzer*innen performten vierzig Minuten lang auf einer um 34 Grad geneigten Fläche von 40 Quadratmetern Größe. Gemeinsam mit dem Tänzer Aimilios Arapoglou und anderen Mitgliedern der Compagnie entwickelte er ein Alphabet an neuem Bewegungsmaterial, bestehend aus dem Wechsel von Kontrolle und Fallenlassen, Beschleunigung und Slow Motion, die entweder alleine oder mit Partner*innen ausgeführt werden können.
Dieser Workshop wird auf einer Fläche bei gleichem Neigungswinkel stattfinden und bietet damit die Möglichkeit, diese Erfahrungen mit der Schwerkraft mit anderen zu teilen. Neben der offensichtlichen Verspieltheit dieser Klasse, stärkt diese Arbeit das Grounding und das Zentrum von Tänzer*innen und erlaubt eine gewisse Unbekümmertheit in der Bewegung, die man sonst auf flachem Untergrund nicht erleben kann.
Bitte Schuhe mitbringen: Tabi- und Kung-Fu-Schuhe sind ideal, andernfalls eignen sich auch flexible Sportschuhe mit einer rutschfesten Gummisohle.