Workshops 2023

Workshops 2023

© yako.one

Laura Arís
Power Sources

© yako.one
Adv
Week 2, 17.7.–21.7.2023
09:30–11:30
Schmelz 7

This contemporary dance class overviews some fundamental aspects of contemporary dance, such as weight transfer, use of space, breathing, speed, qualities and textures. Furthermore, we will look at the intentions behind the movement.

A technical part will explore the physical mechanisms that allow us to take risks and protect the body at the same time. Emphasis will be placed on the structure of the skeleton and muscle chains to find greater fluidity and freedom in our movement. Laura offers tools to enhance fluidity and freedom in one's own dance to recycle and save energy. Metaphors and images are used to create new kinaesthetic experiences and improve awareness; in a constant search for mental, physical and emotional balance.

“As a teacher and an artist, I am committed to sharing thoughts, questions, tips, and accumulated experiences that inspire and encourage others – hopefully enhancing an artistic collective intellectual curiosity. Through my years of teaching, I have learned to seek a balance between goals relating to technical mastery and the individual’s abilities to make their own choices, reflect deeply, discover anew, develop personae, and encounter imaginary universes. Teaching requires a dynamic interaction between what happens inside the teacher's mind and what happens with the group in the room. The act of teaching and my professional artistic practice have long been interconnected: they are in constant relationship and evolve together.”

Laura Arís
© yako.one
© yako.one
© yako.one
© yako.one
© yako.one
© yako.one
© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 19.04.2024, 16:38 | Link: https://www.impulstanz.com/en/workshops/pid4882/

Workshops 2023

Workshops 2023

© yako.one

Laura Arís
Power Sources

© yako.one
Adv
Week 2, 17.7.–21.7.2023
09:30–11:30
Schmelz 7

Diese zeitgenössische Tanzklasse bietet einen Überblick über die wichtigsten Aspekte von zeitgenössischer Tanztechnik: Gewichtsverlagerung, Raumkonzepte, Atmung, Geschwindigkeit, Qualität und Strukturen. Außerdem wird die der Bewegung zugrundeliegende Intention genauer betrachtet.

In einem technischen Teil werden die physischen Mechanismen erforscht, die es uns ermöglichen, Risiken einzugehen und gleichzeitig den Körper zu schützen. Der Schwerpunkt wird auf der Struktur des Skeletts und der Muskelketten liegen, um eine größere Flüssigkeit und Freiheit in unseren Bewegungen zu erreichen. Bestimmte Werkzeuge ermöglichen fließende und freie Bewegung, die den Teilnehmer*innen ein Bewusstsein für Bewegungseffizienz vermitteln. Metaphern und Bilder werden genützt, um neue kinästhetische Erfahrungen und ein Bewusstsein dafür zu erzeugen und zu verbessern – auf der Suche nach mentaler, körperlicher und emotionaler Balance.

„Als Lehrerin und Künstlerin ist es mir ein Anliegen, Gedanken, Fragen, Tipps und gesammelte Erfahrungen weiterzugeben, die andere inspirieren und ermutigen und so hoffentlich die kollektive intellektuelle Neugierde fördern. In den Jahren meiner Lehrtätigkeit habe ich gelernt, ein Gleichgewicht zwischen den Zielen von Tanztechnik und den Fähigkeiten der*s Einzelnen zu suchen, eigene Entscheidungen zu treffen, tief zu reflektieren, neu zu entdecken, Persönlichkeiten zu entwickeln und imaginären Universen zu begegnen. Das Unterrichten erfordert eine dynamische Interaktion zwischen dem, was im Kopf des Lehrers passiert, und dem, was mit der Gruppe im Raum geschieht. Der Akt des Unterrichtens und meine professionelle künstlerische Praxis sind seit langem miteinander verbunden: sie stehen in ständiger Beziehung zueinander und entwickeln sich gemeinsam weiter.“

Laura Arís
© yako.one
© yako.one
© yako.one
© yako.one
© yako.one
© yako.one
© yako.one
© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 14.04.2024, 12:32 | Link: https://www.impulstanz.com/workshops/pid4882/