Kurt Mosetter
Myoreflextraining for Dancers
© Karolina Miernik
Int
Week 4, 4.8.–8.8.2008
11:55–13:40
D
Myoreflextraining for Dancers
Kreatives und präventives Potential der Myoreflextherapie
„Dieser Workshop stellt weiterführend das präventive und kreative Potential der Myoreflextherapie TänzerInnen vor und fokussiert vor allem folgende Themenkreise:
+ verkörperte Emotionen in spezifischen Muskelgruppen
+ die Persönlichkeit unter der Haut und individuelle persönliche Muskelgruppen
+ die Choreografie von Emotionen
+ die Perspektive der Traditionellen Chinesischen Medizin
+ Leistungssteigerung und Optimierung der Möglichkeiten des Selbstausdrucks durch intelligentes Training der KID-Übungen (Kraft in der Dehnung)
+ Verringerung der Verletzungsanfälligkeit
+ Schmerz und Muskelfunktion
Die Myoreflextherapie arbeitet an den Muskelfühlern und erreicht damit auf Umwegen die „Schaltzentrale“, das Gehirn. Wie in einem Spiegel wird sich der Praktizierende der Störung bewusst und kann sie selbst regulieren. Diese „Messfühler“ an den Muskelansätzen korrelieren mit den Akupunkturpunkten auf den Meridianen. Die KID-Übungen aktivieren die Meridianketten und verlängern die verkürzten Muskelzüge, sodass eine neuromuskuläre Selbstregelung angeregt wird.“
Kurt Mosetter entwickelte die ganzheitliche Technik der Myoreflextherapie auf Basis der Pionierarbeit des Arztes Walter Packi im Feld der Biomechanik und Bewegungsgeometrie und nennt die „Anatomie des Lebendigen“ den wichtigsten Schalthebel seiner Arbeit. Er studierte Akupunktur in Nepal und Darjeeling und arbeitete an der Neurochirurgie im Birhospital Kathmandu. Seine Beschäftigung mit asiatischer Erfahrungsmedizin, der Psychotraumatologie und der Wirkung von Klang auf die Resonanz der Gewebe bindet seine Erkenntnisse in ein weites Erfahrungsnetz ein.
Kurt Mosetter