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ELIZABETH WARD

Julie Calbert
© Julie Calbert

Phototropism and the Lampenfieber

Wachsen im Garten des Lichts

Wenn man das Wort BALLETT in den Raum stellt, führt das manchmal dazu, dass einige Personen erstarren und versteifen. Meistens, wenn man das Wort BALLETT in den Raum bringt, löst es ein Meer von Erwartungen und eine Angst vor dem Scheitern aus: Wenn Perfektion so schwer ist, könnte dann die Angst vor dem Scheitern zu einer gemeinsamen Basis werden?

In diesem Workshop werden wir uns unseren Ängsten stellen, nicht um aus ihnen eine Monströsität zu machen, sondern eher um daran zu denken, kollektive Ängste in Bezug auf das Ballett zu steuern. Aus einer größeren Recherche zum Thema Bühnenangst oder dem poetischeren Lampenfieber werden wir gemeinsam ins Licht treten. Meist wird Lampenfieber alleine bewältigt. Einige Menschen verwandeln den Adrenalinrausch in etwas, das nicht von dieser Welt zu sein scheint. Andere lassen sich davon zermalmen. Viele von uns freuen sich darauf oder haben ihre Up-and-Downs damit, vor anderen aufzutreten. Um ein bisschen magisches Denken hervorzuholen, werden wir diese Reise gemeinsam antreten, um Performancesängste anzugehen, indem wir Pflanzenmedizin zu Rate ziehen, die oft in romantischen Erzählungen des Balletts dargestellt wird. Flieder und Rosen sind die bekanntesten, aber es gibt viel mehr, die wachsen und um die wir uns kümmern könnten. Wenn wir mit der Metapher des Lichts arbeiten, treten wir von der Bühne weg in den Garten, in dem Pflanzen durch Phototropismus wachsen – sowohl weg als auch in Richtung des Lichts. Es wurde gesagt, dass die gleichen Prinzipien, die die Barockgärten prägten, auch in den frühen Raumformen des Balletts eine wichtige Rolle gespielt haben. Stellen wir uns vor, wir haben einen Garten entdeckt, in dem sich „kultivierte“ und „unkultivierte“ Ballett-Pflanzen tummeln und miteinander tanzen. Die Wege sind verwachsen, an manchen Orten bleiben ihre Spuren und an anderen müssen wir neue Wege schaffen. In diesem Garten setzen wir gemeinsam unsere Wünsche in die Tat um und laden die Schatten unserer Ängste zum Tanzen ein.

ARTISTBIO: Elizabeth Ward

Elizabeth Ward ist Choreografin und Performerin, die derzeit in Wien lebt. Zuvor lebte und arbeitete sie in New York, Athen, Brüssel und Portland, Oregon. Ihre Arbeit erforscht die kollektive Geschichte von Tanzlinien, die in das Muskelgedächtnis von Tänzer_innen als lebendiges archäologisches Terrain eingebettet sind. Sie entwickelt ein neues Stück mit der bildenden Künstlerin Julia Zastava und der Musikerin Ana Threat zum Thema Spuk, wobei sie sich vor allem auf die komplizierten politischen Geschichten des frühen Modern Dance konzentriert, das Anfang 2020 uraufgeführt werden soll. Ihr Projekt Antifascist Ballet School, in Zusammenarbeit mit Magdalena Chowaniec , wurde von Wiener Festwochen, wien woche und am Der Blöde Dritte Mittwoch präsentiert. Seit 2014 arbeitet sie mit dem Elektronikproduzenten AC/Boy an einem Techno-Ballett-Projekt, das von Brut, WUK, The Kitchen (NYC), Trinosophes (Detroit), ANA (Kopenhagen) und dem Boiler Room präsentiert wurde. Als Performerin performte sie unter anderem in den Werken von DD Dorvillier, Miguel Gutierrez, Anne Juren, Jennifer Lacey und Frédéric Gies.
 
 

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impressions'15 © Karolina Miernik

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Date: 18.06.2019, 07:13 | Link: https://www.impulstanz.com/workshops/2019/id4014/