You are using an unsupported browser, so some features may not work. Please upgrade to a modern browser
Ihr Webbrowser ist veraltet und wird leider nicht in vollem Umfang unterstützt.

KENJI TAKAGI

© Emilia Milewska
La Biennale di Venezia © Akiko Miyake
La Biennale die Venezia © Akiko Miyake
La Biennale die Venezia © Akiko Miyake
© Jan Möllmer

Find the Gap

Spontaneity in movement

Either in improvisation or in choreographed dance, don’t we wish that the dancer as well as the spectator are witnessing something that feels new, like happening for the first time right now and here, something we share by being present together in the same moment? How can we stay spontaneous, each time we execute a movement or a piece of dance? Can we plan that? Or should we avoid planning altogether? How can we create a gap between routine and the present moment? In this workshop I would like to explore such questions by proposing tasks and experiments that provoke surprises and create playful and interactive settings that increase the chance of unpredictability. Improvisation and composition are both used to warm up as well as to invite technical and artistic research.

OTHER WORKSHOPS OF Kenji Takagi

Dynamic Dramaturgy

Spice your Phrases

The dramaturgy of dynamic events in a movement sequence creates expressivity. It's all a question of context and of how the ingredients are arranged with each other. Space-concepts, use of time, energy and flow are aspects that simultaneously contribute to the complexity of such events. Extreme contrasts can give us a clearer feel for the specific colors we are using and possibly heighten the dramaturgical effect. In this workshop we rigorously explore these elements by working with self created material or adapting to a given phrase and discover how exciting movement can become when we maximally exploit it's dynamic potential.

The Way You Move

You, the creator of movement

Are you aware that each single movement you do is your own? How many times have you swayed your body to music, thinking that this was a result of your own creativity? Or that each little dance step you ever learnt was in fact yours? Even if it seemed that someone else taught you how to do it, no one actually did it for you. It was always you who moved and always you who learnt how to do it especially the way you do it. I would like to encourage the idea that every person in the world is a creator of movement, and that you have a vast physical experience because you have moved since ever. My main goal is to offer a situation that gives you the freedom to develop your own way and joy of moving. I will propose tasks that offer clear guidelines to research basic physical experiences of time, space, energy and expression, and will further explore with you how we can build dance from those elements. Simple warm-up exercises are followed by more complex tasks that include improvisation, composition and interaction between persons.

ARTISTBIO: Kenji Takagi

Kenji Takagi is working as a freelance dancer, teacher and choreographer. He was a member of the Pina Bausch Company from 2001 until 2008. In the same year he received the German Theatre Award "Der Faust" in the category "best performance in dance" for his solo in Pina Bausch’s "Bamboo Blues". Kenji has taught in various places such as ImPulsTanz Vienna, Folkwang University Essen, Conservatoire National Superieur de Paris, da.re, Rome or Movement Research, New York and was co-directing the rehearsals to the restaging of Pina Bausch’s "Le Sacre du printemps" at the Paris Opera in 2015 and the English National Ballet in 2017. Recently Kenji appeared on stage in Choreographies by Nathalie Larquet, Jean-Laurent Sasportes, Mark Sieczkarek and Pina Bausch as well as in various improvisation performances and an interdisciplinary and inclusive theatre piece, directed by Jakob Fedler.
 
 

GOOD TO KNOW

Dancer: Helmut Fixl © Johanna Figl

Sneak previews of our current performances, or sweet memories of our workshops and past festival events can be watched here. MORE

© ImPulsTanz

Everything about our previous festivals you find HERE

impressions'15 © Karolina Miernik

FAQ

Do you have any questions? How to book a workshop? How can I buy tickets for the performances? Where can I get more information about the soçial programme?Where and when to find details on our website? Find answers to your questions on our FAQ page!

© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 20.05.2019, 00:51 | Link: https://www.impulstanz.com/en/workshops/2019/id3899/

You are using an unsupported browser, so some features may not work. Please upgrade to a modern browser
Ihr Webbrowser ist veraltet und wird leider nicht in vollem Umfang unterstützt.

KENJI TAKAGI

© Emilia Milewska
La Biennale di Venezia © Akiko Miyake
La Biennale die Venezia © Akiko Miyake
La Biennale die Venezia © Akiko Miyake
© Jan Möllmer

Find the Gap

Spontanität in Bewegung

Ist es bei improvisiertem wie bei choreografiertem Tanz nicht unser Wunsch, als Tänzer_innen genauso wie als Publikum etwas zu erleben, das sich ganz neu anfühlt, etwas, das wir im selben Augenblick miteinander teilen, hier und jetzt zum ersten Mal? Wie erreichen wir es, jedes Mal, wenn wir eine Bewegung oder einen Tanz ausführen, spontan zu bleiben? Können wir das planen? Oder sollten wir im Gegenteil vermeiden, zu planen? Wie schaffen wir eine Lücke zwischen Routine und dem jetzigen Moment? Solche Fragen möchte ich in diesem Workshop durchdringen, indem ich gezielt Aufgaben und Experimente anbiete, welche Überraschungen herausfordern und interaktive Versuchsanordnungen herstelle, welche auf spielerische Weise die Bedingungen für Unberechenbarkeit erhöhen. Improvisation und Komposition werden zum Aufwärmen wie zum Erforschen technischer und künstlerischer Entwicklungsmöglichkeiten benutzt.

ANDERE WORKSHOPS VON Kenji Takagi

Dynamic Dramaturgy

Würze deinen Tanz

Die Dramaturgie dynamischer Ereignisse innerhalb einer Bewegungsfolge schafft Expressivität. Es ist alles eine Frage des Kontextes und wie die Zutaten miteinander abgestimmt werden. Raumkonzepte, Gebrauch von Zeit, Energie und Fluss sind Aspekte die simultan zur Komplexität solcher Ereignisse beitragen. Extreme Kontraste können uns ein klareres Gespür für die spezifischen Farbtöne geben, die wir benutzen, und zugleich die dramaturgische Wirkung steigern. In diesem Workshop erforschen wir diese Elemente auf rigorose Weise, indem wir individuell erarbeitetes Bewegungsmaterial benutzen oder uns an eine vorgegebene Phrase heranarbeiten und dabei erfahren, wie aufregend Bewegung werden kann, wenn wir ihre dynamischen Spielräume maximal ausschöpfen.

The Way You Move

Du, als Schöpfer von Bewegung

Bist du dir gewahr, dass jede einzelne Bewegung, die du ausführst, deine ist? Wie oft hast du deinen Körper zu Musik gewogen und dabei gedacht, dass dies ein Ergebnis deiner eigenen Kreativität war? Oder, dass jeder kleine Tanzschritt, den du jemals erlernt hast, wirklich deiner war? Selbst, wenn es so schien als ob jemand anders ihn dir beigebracht hätte, keiner außer dir hat ihn für dich ausgeführt. Immer warst du es, der/die sich bewegte und lernte, es ganz genauso zu machen, wie du. Ich möchte das Bewusstsein fördern, dass jeder Mensch auf dieser Welt ein Schöpfer von Bewegung ist, und dass jede/r eine unheimlich reiche Bewegungserfahrung hat, weil wir uns alle von klein auf bewegt haben. Mein Hauptanliegen ist es, eine Situation anzubieten, in der du dich frei fühlst, deine Freude und eigene Weise, dich zu bewegen, weiter zu entwickeln. Ich werde Aufgaben stellen, die klare Orientierungen für grundlegende körperliche Erfahrungen von Zeit, Raum, Energie und Ausdruck bieten, und weiterhin gemeinsam erforschen, wie Tanz daraus entstehen kann. Auf einfache Aufwärmübungen folgen komplexere Aufgabestellungen, die Improvisation, Komposition und Interaktion zwischen den Teilnehmer_innen beinhalten.

ARTISTBIO: Kenji Takagi

Kenji Takagi ist freischaffender Tänzer, Choreograf und Pädagoge. Von 2001 bis 2008 war er festes Ensemblemitglied beim Tanztheater Pina Bausch. Im selben Jahr erhielt er den Deutschen Theaterpreis „Der Faust“ in der Kategorie „Herausragende darstellerische Leistung im Tanz“ für sein Solo in Pina Bauschs „Bamboo Blues“. Kenji unterrichtete unter anderem bei ImPulsTanz Wien, an der Folkwang Universität Essen, am Conservatoire National Superieur de Paris, bei da.re, Rom und Movement Research, New York. 2015 war er an der Pariser Oper sowie 2017 am English National Ballet Probenleiter für die dortigen Einstudierungen von Pina Bauschs „Frühlingsopfer“. Auf der Bühne war Kenji zuletzt in Choreografien von Nathalie Larquet, Jean-Laurent Sasportes, Mark Sieczkarek und Pina Bausch sowie in verschiedenen Improvisationsperformances und einem interdisziplinären und inklusiven Theaterstück unter der Regie von Jakob Fedler zu sehen.
 
 

GOOD TO KNOW

© ImPulsTanz

Alles über unsere vorangegangenen Festivals finden Sie HIER

Workshop-Katalog zum Download

Workshops für Profis, Neutänzer_innen, dauerhaft Begeisterte und Wiederauffrischer_innen: Alle Workshops finden Sie in unserem neuen Katalog hier als DOWNLOAD

impressions'15 © Karolina Miernik

FAQ

Wo finden die Workshops statt? Wie bewerbe ich mich für Research Projects? Wo kann ich Performance-Tickets erwerben? Wo gibt es mehr Informationen zum soçial-Programm? Wie finde ich detaillierte Informationen auf der Website? Finden Sie Antworten auf Ihre Fragen auf unserer FAQ Seite!

© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 17.06.2019, 09:13 | Link: https://www.impulstanz.com/workshops/2019/id3899/