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SIMON MAYER

Andreas Waldschütz
© Andreas Waldschütz

FolkTranceParty

Folktrance & Ecstatic Bodies

Im Jahr 2018 fanden die Recherche und der Workshop von FolkTranceParty zum ersten Mal beim ImPulsTanz-Festival statt. Als Ergebnis dieses Workshops materialisierten sich viele ekstatische Körper, die nun in einer neuen Form erscheinen sollen. Ekstatischer Körper? Was bedeutet das? High, sexy und erleuchtet sein? Nun, nein und vielleicht doch. Der ekstatische Körper wird hier als Symbol für das ekstatische Potential verwendet: die Fähigkeit zur Selbstermächtigung, natürliches High, Bewusstseinserweiterung und Freiheit. Wir alle stützen uns und greifen zurück auf Meditation, Tanzen, Singen, Atmen, Rituale, Party, Intimität in unserer Praxis – auf bewusste und achtsame Weise, was dadurch durch und in unseren Körpern verankert ist.

Dieser Workshop bietet Wege, dieses ekstatische Potential zu entdecken, wodurch wir uns auf einen Zustand zurückfallen lassen können, in dem wir bewegt werden, anstatt aktiv zu sein. Die Werkzeuge dafür werden Folk, Trance und Party sein, die in vier Phasen des Sich-Verbindens verwendet werden. In Kontakt treten mit: sich Selbst, Anderen, Allem und Unbekanntem. Dem Selbst wie bei Übungen in der Stille, dann mit Anderen bei Übungen mit Partner_innen, später durch Gruppenübungen mit Allen und schließlich treffen wir auf das Unbekannte. Folk trägt mit sozialen Tänzen, Volkstänzen und Musik (Alle) sowie Paartänzen (Andere) bei. Die Konfrontation mit Folk ist auch dafür da, um unsere Beziehungen zu Blockaden und Grenzen des persönlichen und sozialen Körpers und in Paaren zu erkunden. Darüber hinaus wird eine Beziehung zu unserem nationalen Körper, Identität, Wurzeln und Heimat hergestellt. Trance fungiert hier als Symbol für Transformationsprozesse, Meditation (Selbst) oder bewegte Zustände (das Unbekannte). Party beschreibt einen Weg der Transformation und des Lernens, indem sie auf freudvolle Ressourcen, auf Vergnügen und das Feiern setzt. Hier verwenden wir bewusste Übungen und Praxis von der Tanzfläche, Achtsamkeitspraktiken und körperorientierte Praktiken wie Wirbeln, Schütteln, Latihan usw.

ARTISTBIO: Simon Mayer

Simon Mayer ist Performer, Tänzer, Choreograf und Musiker, wurde 1984 in Österreich geboren und studierte an der Wiener Staatsopernballettschule, den Performing Arts - Research & Training Studios (P.A.R.T.S.) in Brüssel und war Mitglied des Wiener Staatsopernballetts. 2009 gründete Simon als Sänger, Gitarrist und Songwriter seine Band „Rising halfmoon“. Als Tänzer/Choreograf und Musiker war er u.a. in Produktionen von Anne Teresa de Keersmaeker/ROSAS („The Song“), Wim Vandekeybus („Frisking“) und Zita Swoon zu sehen. Sein choreografisches Repertoire beinhaltet Solos, Duos und Gruppenstücke, die international aufgeführt werden („o feather of lead“, „dancing with the soundhobbyist/zita swoon“, „kopf hoch“, „monkeymind“, SunBengSitting“ etc.). Simon war Artist in Residence bei Theatre de L’L in Brüssel und ist künstlerischer Leiter des Festivals SPIEL, welches er zusammen mit seinen Brüdern und dem Verein m-arts ins Leben gerufen hat.

Simon wuchs auf einem Bauernhof in Oberösterreich auf. Volkstanz und Volksmusik sind Teil seines Backgrounds und im Moment auch Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens. Sowohl sein letztes Stück „SunBengSitting“ als auch seine neueste Choreografie „Sons of Sissy" setzen sich mit dem Thema Volkskunst auseinander. Als Gastdozent unterrichtet er zeitgenössischen Tanz und Volktanz am KONS Wien und bei diversen Festivals (ImPulsTanz, Nueva Verta Festival Kuopio, Spielfestival, etc.).
 
 

GOOD TO KNOW

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impressions'15 © Karolina Miernik

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Date: 20.07.2019, 22:29 | Link: https://www.impulstanz.com/workshops/2019/artist1363/