SYMPOSIUM

for Dance and Other Contemporary Practices
LACE#2: Mediating Touch
Hospitality, Integration, and the Interstitial

Symposium: 26–28 July 2024
Residencies: 29 July – 2 August 2024

Find details and updates here.
Open Call for Deep Dive Proposals
Find the call here, apply here
Deadline: 19 January 2024

 


Hospitality, coming from the adjective hospitable, describes an environment that is “pleasant and favourable for living”. Medieval Latin hospitare introduces entertainment into the mix, leading us to modern meanings of hospitality, “the friendly and generous reception and entertainment of guests, visitors, or strangers”. In her analysis of John Berger’s work [1], Olivia Laing explores the concept’s range, what exists between entertaining guests and taking care of strangers. Laing’s exploration highlights the temporal difference between the experience of “guest” – which implies the existence of an invitation, which implies there being time to prepare – and the experience of “stranger” – the experience of someone who does not know, someone who is not familiar, someone who isn’t accustomed, possibly because they hadn’t had the time to learn, to acclimatise to local custom, or familiarise themselves with local lore.

Another meaning of hospitality comes to us through Middle English, from hospitable to hospital, “an institution providing medical and surgical treatment and nursing care for sick or injured people”. The sick and the injured, perhaps more eloquently than strangers, speak to the value and importance of hospitality, the practice of making hospitable spaces for those who were not planning to be here, but are. A hospitable space may after all be where even the most distracted of us, be it by pain or fear, eventually find that we are able to relate, and that we have a reason to.

We suggest approaching the notion and the practice of hospitality from the perspective of one of the areas explored at the LACE#1 Symposium. Namely, the area of MEDIATED TOUCH. What does hospitality, itself an example of a mediating practice, teach us about the conditions that are necessary for one to join in the experience of kinship, the experience of care, the experience of touch? No matter the limit of any one of our current capacities.

In an attempt to highlight the practical aspects of mediation and the process-based focus of this practice, we decided to move from the notion of mediated to the notion of mediating touch. Our aim here is to focus our study on the relational, and the emergent. We are looking to share with you the work of artists, academics, and activists whose practices exemplify what it’s like to treat value contextually and see it as a spectrum rather than a standard. All these are details that we think could bring us one step closer to our goal, which is not dreaming as well as experiencing an affective difference in the world.

Follow @lacesymposium on Instagram and Facebook for live updates! Coming soon, there will be further reflections on the topics of the next symposium. What is the point of integration and why do we want to work on the interstitial? You can also look for all the available information at www.lacesymposium.com.

[1] Olivia Laing, 2020; Funny Weather, Art in an Emergency; published by W. W. Norton & Company.

 

SUBSCRIBE TO NewslettER ORDER VOUCHERS
© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 22.02.2024, 00:55 | Link: https://impulstanz.com/en/symposia/

SYMPOSIUM

for Dance and Other Contemporary Practices
LACE#2: Mediating Touch
Hospitality, Integration, and the Interstitial

Symposium: 26.–28. Juli 2024
Residencies: 29. Juli – 2. August 2024

Details und Updates hier.
Open Call für Deep Dive Beiträge
Alle Infos zum Call gibt es hier.
Bewerbungen sind ab sofort hier möglich.

Bewerbungsschluss: 19. Januar 2024
Infos und Bewerbungen in Englisch

 


Gastfreundschaft, vom Adjektiv gastfreundlich abgeleitet, beschreibt eine Umgebung, die „angenehm und günstig für das Leben ist”. Das mittelalterliche lateinische hospitare fügt dem Begriff die Unterhaltung hinzu und führt uns zur modernen Bedeutung von Gastfreundschaft: nämlich „die freundliche und großzügige Aufnahme und Unterhaltung von Gästen, Besucher*innen oder Fremden”. In ihrer Analyse von John Bergers Werk [1] untersucht Olivia Laing die Bandbreite des Konzepts, die zwischen der Unterhaltung von Gästen und der Betreuung von Fremden liegt. Laings Untersuchung unterstreicht den zeitlichen Unterschied zwischen der Erfahrung des „Gastes” – die das Vorhandensein einer Einladung impliziert und voraussetzt, dass man Zeit hat, sich vorzubereiten – und der Erfahrung des „Fremden“, die Erfahrung von jemandem, der nicht weiß, der nicht vertraut ist, jemandem, der nicht an die Situation gewöhnt ist, möglicherweise weil er nicht die Zeit hatte, zu lernen, sich mit den örtlichen Gepflogenheiten und Überlieferungen vertraut zu machen.

Eine weitere Bedeutung von Gastfreundschaft kommt aus dem Mittelenglischen, von hospitable (gastfreundlich) zu hospital (Krankenhaus), „eine Einrichtung zur medizinischen und chirurgischen Behandlung und Pflege von Kranken oder Verletzten“. Kranke und Verletzte sprechen vielleicht beredter als Fremde vom Wert und von der Bedeutung der Gastfreundschaft, von der Praxis, willkommende Räume für diejenigen zu schaffen, die eigentlich nicht hier sein wollten, es aber sind. Gastfreundlich kann der Raum werden, an dem selbst die Menschen, die am meisten durch Schmerz oder Angst abgelenkt sind, schließlich finden, dass sie in der Lage sind, eine Beziehung aufzubauen, und dass sie einen guten Grund dazu haben.

Wir schlagen vor, den Begriff und die Praxis der Gastfreundschaft aus der Perspektive eines Bereichs zu betrachten, den wir beim LACE#1-Symposium untersuchten, nämlich dem Bereich der VERMITTLTEN BERÜHRUNG. Was lehrt uns die Gastfreundschaft, die selbst ein Beispiel für eine vermittelnde Praxis ist, über die Bedingungen, die notwendig sind, um an der Erfahrung der Verwandtschaft, der Fürsorge und der Berührung teilzuhaben? Unabhängig von den Grenzen unserer derzeitigen Fähigkeiten.

Um die praktischen Aspekte der Vermittlung und die prozess-basierte Ausrichtung dieser Praxis hervorzuheben, haben wir uns entschieden, vom Begriff der vermittelten zum Begriff der vermittelnden Berührung überzugehen. Unser Ziel ist es, die Studien auf das Beziehungsorientierte und das Emergente zu konzentrieren. Wir möchten die Arbeit von Künstler*innen, Akademiker*innen und Aktivist*innen teilen, deren Praktiken beispielhaft dafür sind, Werte kontextbezogen zu behandeln und sie mehr als ein Spektrum, denn als einen Standard zu sehen. All dies sind Elemente, von denen wir glauben, dass sie uns einen Schritt näher an unser Ziel bringen können, nicht nur zu träumen, sondern auch einen affektiven Unterschied in der Welt zu erleben.

Folgen Sie @lacesymposium Instagram und Facebook für Live-Updates! In Kürze werden dort weitere Gedanken zu den Themen des nächsten Symposiums geteilt. Was ist der Sinn von Integration und warum wollen wir mit dem Zwischenzellgewebe arbeiten? Sie können auch alle verfügbaren Informationen auf www.lacesymposium.com finden.

[1] Olivia Laing, 2020; Funny Weather, Art in an Emergency; erschienen bei W. W. Norton & Company.

SUBSCRIBE TO NewslettER ORDER VOUCHERS
© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 22.02.2024, 02:25 | Link: https://www.impulstanz.com/symposia