You are using an unsupported browser, so some features may not work. Please upgrade to a modern browser
Ihr Webbrowser ist veraltet und wird leider nicht in vollem Umfang unterstützt.

RAUL MAIA & THOMAS STEYAERT

Raul Maia & Thomas Steyaert
© Raul Maia & Thomas Steyaert

Non-representational physical communication

Since nearly 10 years now, Raul Maia and Thomas Steyaert have been investigating on what they call "non-representational physical communication" between performers. At the origin of their artistic practice there was a deep-rooted wish of not wanting to represent or re-enact any movement on stage. They were fascinated with the edgy interaction existing in sport games, with its clear rules and unpredictable outcome, where everything is discussed and fought for in real-time. They started wondering what would happen if such forms of interaction were integrated in an art context, without the objective goals of a game, but adopting subjective goals instead.

They started developing practices aimed at achieving a sustainable feeling of dependency between performers, searching for a sense of cause and effect that would lead to the experience of physical communication. The emerging ever-regenerating flow of physical information resulting from their practice seemed to create multiple meanings, levels of instruction and sensations both for the performers and the audience alike. Through time, this playful research led them to the creation of physical languages that allow performers to engage in “real” physical discussions and create performances by framing those discussions into various artistic contexts. Any form or aesthetic was possible as long as they stayed faithful to the physical communication practice.  By applying their existing methods to a wider group of participants, Raul and Thomas will create performative experiences based on “ non-representational physical communication” practices. Special focus will be given to their latest phase of work in which materials/objects are introduced as mediators of the communication between the performers, creating hybrid sculptural elements between performers and the activated object.
This workshop is an invitation to those who are interested in the process of researching through performing.

 

With the friendly support of the Portuguese Embassy

ARTISTBIO: Raul Maia

Raul Maia is a Portuguese dance/performance artist working between Porto and Vienna. His focus as a dance maker lies on creating frames for physical behaviour practices, from which physical language can arise and be re-contextualized into an artistic object. He splits his time between his own work and his on-going artistic collaboration with Belgium choreographer Thomas Steyaert. His work has been shown in festivals and houses such as ImPulsTanz (AT), Xplore dance Festival (RO), Potsdam Tanzfabrik (DE), Idans Istanbul (TR), Tanzquartier (AT), WUK (AT) and Brut (AT) amongst others. As a performer he has collaborated with Ultima vez/Wim Vandekeybus, Anna MacRae, Tino Sehgal, Fanni Futterknecht, Alexander Gottfarb, Sofia Dias and Vitor Roriz and Paul Wenninger amongst others.

ARTISTBIO: Thomas Steyaert

Thomas Steyaert is a movement artist and visual artist, based in Sarajevo and Brussels. He worked in several projects with Ultima Vez/Wim Vandekeybus and with the KVS (Royal Flemish Theatre) under the artistic direction of Jan Goossens. Together with Raul Maia, one of his close artistic partners, he develops a project that explores the artistic practise and multiple output potentiality of non-representational physical communication between performers. Within the same context he explores his individual approach and created several works in Europe and abroad. Thomas recently founded ‘Moving Island’, a collective of artists based in Sarajevo (BIH) with the focus on social-artistic work. He also has a drawing and painting practise and makes music.
 
 

GOOD TO KNOW

© Karolina Miernik

Workshop Locations

You want to know how to get to our Workshop Locations and Studios? More information here

© ImPulsTanz

Everything about our previous festivals you find HERE

Dancer: Helmut Fixl © Johanna Figl

Sneak previews of our current performances, or sweet memories of our workshops and past festival events can be watched here. MORE

© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 21.08.2019, 16:04 | Link: https://www.impulstanz.com/en/research/2019/id4012/

You are using an unsupported browser, so some features may not work. Please upgrade to a modern browser
Ihr Webbrowser ist veraltet und wird leider nicht in vollem Umfang unterstützt.

RAUL MAIA & THOMAS STEYAERT

Raul Maia & Thomas Steyaert
© Raul Maia & Thomas Steyaert

Non-representational physical communication

Seit fast 10 Jahren beschäftigen sich Raul Maia und Thomas Steyaert mit „nicht-repräsentativer physischer Kommunikation“ zwischen Performer_innen. Am Anfang ihrer künstlerischen Praxis ist der ausgeprägte Wunsch gestanden, auf der Bühne keine Bewegung abbilden oder nachspielen zu wollen. Sie waren fasziniert von der spannungsgeladenen Interaktion bei diversen Sportarten, mit ihren klaren Regeln und unvorhersehbaren Ergebnissen, bei denen alles in Echtzeit ausdiskutiert und ausgefochten wird. Und dann haben sie sich gefragt, was passiert, wenn man diese Formen der Interaktion in einen künstlerischen Kontext setzt, in dem es keine objektiven Spielziele gibt, sondern stattdessen subjektive Ziele.

Daraufhin haben sie Praktiken entwickelt, die ein nachhaltiges Empfinden von Verlass aufeinander zwischen den Performer_innen auslösen sollen – auf der Suche nach einem Gefühl von Ursache und Wirkung, das schließlich zum Erleben von physischer Kommunikation führt. Der aus ihrer Praxis entstandene, sich ständig erneuernde Fluss an physischen Informationen hat immer wieder unterschiedliche Bedeutungen, Lernebenen und Empfindungen sowohl in den Performer_innen als auch im Publikum ausgelöst. Im Lauf der Zeit sind im Rahmen ihrer spielerischen Untersuchungen physische Sprachen entstanden, die es den Performer_innen ermöglichen, „echte“ physische Diskussionen zu führen und durch das Einbetten dieser Diskussionen in verschiedene künstlerische Kontexte Performances zu kreieren. Jede Form oder Ästhetik ist erlaubt, solange sie der Idee der physischen Kommunikationspraxis treu bleibt. Raul und Thomas setzen nun ihre bestehenden Methoden mit einer größeren Gruppe von Teilnehmer_innen um, um performative Erfahrungen auf der Grundlage der „nicht-repräsentativen physischen Kommunikation“ zu schaffen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf ihren neuesten Arbeitsansatz gelegt, bei dem Materialien/Objekte als Verbindungsglieder für die Kommunikation zwischen den Performer_innen zum Einsatz kommen, wodurch hybride, plastische Elemente zwischen den Performer_innen und dem aktivierten Objekt entstehen.
Dieser Workshop ist eine Einladung an alle, die sich für theoretische Untersuchungen auf der Basis von Performance interessieren.

ARTISTBIO: Raul Maia

Raul Maia ist ein portugiesischer Tanz- und Performancekünstler, der zwischen Porto und Wien arbeitet. Als Tanzschaffender konzentriert er sich auf die Kreation von Rahmenbedingungen für physische Verhaltenspraktiken, aus denen physische Sprache entstehen und zu einem künstlerischen Objekt re-kontextualisiert werden kann. Er verbringt seine Zeit zwischen seiner eigenen Arbeit und seiner fortlaufenden künstlerischen Zusammenarbeit mit dem belgischen Choreografen Thomas Steyaert. Seine Arbeiten wurden bei Festivals und verschiedenen Veranstaltungsorten gezeigt, darunter ImPulsTanz (AT), Xplore Dance Festival (RO), die Tanzfabrik Potsdam (DE), Idans Istanbul (TR), das Tanzquartier (AT), WUK (AT) und Brut (AT) Andere. Als Performer arbeitete er unter anderem mit Ultima Vez/Wim Vendekeybus, Anna MacRae, Tino Sehgal, Fanni Futterknecht, Alexander Gottfarb, Sofia Dias und Vitor Roriz und Paul Wenninger zusammen.

ARTISTBIO: Thomas Steyaert

Thomas Steyaert ist ein Bewegungskünstler und Bildender Künstler ist in Sarajevo und Brüssel ansässig. Er performte in mehreren Projekte mit Ultima Vez/Wim Vandekeybus und mit dem KVS (Royal Flemish Theatre) unter der künstlerischen Leitung von Jan Goossens. Zusammen mit Raul Maia, einem seiner engsten künstlerischen Partner, entwickelt er ein Projekt, das die künstlerische Praxis und die vielfältigen Produktionsmöglichkeiten der nichtrepräsentativen physischen Kommunikation zwischen Künstler_innen untersucht. Im selben Kontext erforscht er seine individuelle Herangehensweise und schuf mehrere Werke in Europa und im Ausland. Thomas gründete vor kurzem Moving Island, ein Künstlerkollektiv mit Sitz in Sarajevo (BIH) mit Schwerpunkt sozial-künstlerischer Arbeit. Außerdem zeichnet, malt und musiziert er.
 
 

GOOD TO KNOW

impressions'15 © Karolina Miernik

FAQ

Wo finden die Workshops statt? Wie bewerbe ich mich für Research Projects? Wo kann ich Performance-Tickets erwerben? Wo gibt es mehr Informationen zum soçial-Programm? Wie finde ich detaillierte Informationen auf der Website? Finden Sie Antworten auf Ihre Fragen auf unserer FAQ Seite!

© ImPulsTanz

Alles über unsere vorangegangenen Festivals finden Sie HIER

Dancer: Helmut Fixl © Johanna Figl

Sneak previews auf unsere aktuellen Performances, oder sweet Memories vergangener Workshops und Festival-Events sehen Sie hier. MORE

© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 24.04.2019, 16:46 | Link: https://www.impulstanz.com/research/2019/id4012/