Maggie the Cat trifft Catwalk: in dieser fulminanten tänzerischen Neuinterpretation von Tennessee Williams’ weltberühmtem Südstaaten-Drama Cat on a Hot Tin Roof, dessen Verfilmung mit Elizabeth Taylor als Maggie und Paul Newman in der Rolle des Brick Ende der 1950er Jahre zu einem Kassen-Hit wurde, verschiebt sich der Fokus. Denn auf Trajal Harrells Laufsteg kommen Maggie sowie die von Williams kaum beachteten Schwarzen Bediensteten in all ihren komplexen Launen zur Geltung. Neben Einflüssen aus der High Fashion und überbordend wandlungsfähigen Kostümen spielt auch das Voguing – zu Musik von u.a. Bruce Springsteen und Julio Iglesias – in Harrells Bewegungsvokabular eine zentrale Rolle. Er selbst tanzt und schillert außerdem als „Big Mama“, die hier an Stelle von Williams’ „Big Daddy“ die Strippen zieht. Harrells Maggie the Cat ist Teil seiner Trilogie Porca Miseria („Verdammt!“), die sich mit drei vielschichtigen Frauenfiguren befasst. Dazu zählt neben The Deathbed of Katherine Dunham auch O Medea.
Regie, Choreografie, Kostüm-Design und Sound-Design: Trajal Harrell
Ensemble: Trajal Harrell, Stephanie Amurao, Helan Boyd Auerbach, Vânia Doutel Vaz, Rob Fordeyn, Christopher Matthews, Nasheeka Nedsreal, Perle Palombe, Songhay Toldon, Ondrej Vidlar, Tiran Normanson
Dramaturgie: Katinka Deecke
Bühnenbild: Erik Flatmo, Trajal Harrell
Lichtgestaltung: Stéfane Perraud
Regieassistenz: Lennart Boyd Schürmann
Diffusion: ART HAPPENS
Produktion Tour: Causecélèbre vzw
Produziert vom Manchester International Festival.
Maggie the Cat ist Teil einer Trilogie, Porca Miseria, die vom Manchester International Festival, dem Schauspielhaus Zürich, ONASSIS STEGI, Kampnagel (Hamburg), dem Holland Festival, dem Barbican und Dance Umbrella (London), NYU Skirball (New York), den Berliner Festspielen und The Arts Centre at NYU Abu Dhabi in Auftrag gegeben wurde.