Mathilde Monnier wurde Offizierin der französischen Ehrenlegion und feiert im Mai Uraufführung im Wiener Volkstheater

Die renommierte französische Choreografin Mathilde Monnier erhielt den Offiziersorden der Französischen Ehrenlegion, eine der ranghöchsten Auszeichnungen Frankreichs. Wir gratulieren der Ausnahme-Choreografin und freuen uns, am 10. und 12. Mai im Volkstheater ihre Uraufführung in Kooperation mit Johann Strauss 2025 Wien zu präsentieren!

Portrait von Mathilde Monnier fotografiert von Marielle Rossignol.
Mathilde Monnier © Marielle Rossignol

Die Ehrenlegion gilt als der wichtigste französische Orden. Er wurde 1802 vom Ersten Konsul Napoleon Bonaparte, dem späteren Kaiser, gestiftet und ehrt Personen für außergewöhnliche Verdienste in verschiedenen Bereichen wie Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kunst. In einer feierlichen Zeremonie im MC93 in Bobigny, Frankreich wurde der Orden am Freitag, dem 7. März 2025 von der Präsidentin der Kulturinstitution Brigitte Lefevre an Mathilde Monnier überreicht.

„Wir akzeptieren nicht immer die Medaillen und Auszeichnungen, die uns gegeben werden. Ich achte nicht allzu sehr darauf. Aber es ist wichtig, diese anzunehmen und die Tatsache zu akzeptieren, dass hier die Leistungen eines gesamten Teams über die Jahre hinweg nicht nur anerkannt, sondern auch wertgeschätzt wird. Es ist auch die Arbeit der gesamten Compagnie", so Mathilde Monnier.

Monnier ist eng mit dem ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival verbunden. Seit 1994 präsentierte sie über 20 Produktionen, zuletzt 2022 RECORDS und 2023 neben ihrem Solo Défilé pour 27 chaussures auch das eindrucksvolle Gruppenstück BLACK LIGHTS, das zudem mit dem dem Les Prix du syndicat professionnel de la critique 2024 ausgezeichnet wurde. Als Dozentin gibt sie seit 1994 in Research Projects ihr Wissen an professionelle Tänzer*innen und Künstler*innen weiter, 2006 betreute sie als Mentorin das danceWEB-Ausbildungsprogramm.

2025 ist sie zurück in Wien und zeigt – bereits vor dem Festival – am 10. und 12. Mai gemeinsam mit dem Dance On Ensemble und Judit Varga am Klavier MUSIQUE – In the Spirit of Johann Strauss. The Missing Step – in Kooperation mit Johann Strauss 2025 Wien.

Mathilde Monnier / Dance On Ensemble
MUSIQUE – In the Spirit of Johann Strauss
The Missing Step

10. Mai, 20:00 Uhr
12. Mai, 20:00 Uhr
Volkstheater
Uraufführung

Monniers Ernennung zur Leiterin des Centre chorégraphique de Montpellier Languedoc-Roussillon 1994 war der Beginn einer Reihe von Kooperationen mit Persönlichkeiten aus verschiedenen künstlerischen Bereichen. Nach der Leitung des CND Centre national de la danse in Pantin nahm Mathilde Monnier ihre kreative Arbeit 2019 wieder auf. Seit 2020 residiert sie mit ihrer Compagnie in der Halle Tropisme in Montpellier, arbeitet dort als Choreografin und gibt Workshops und Fortbildungen. Sie schuf über 50 choreografische Stücke, die auf großen internationalen Bühnen aufgeführt wurden und für die sie zahlreiche Preise erhielt, u. a. den Prix Ministère de la culture und den Grand Prix SACD.