Freudige Wiedersehen und aufregende Premieren

Foto der Performance "Thrice. Brise-Lames" von Damien Jalet / Nagelhus Schia Production.
Damien Jalet / Nagelhus Schia Productions – "Thrice. Brise-Lames" © Damien Jalet

Wir verraten weitere Performance-Highlights:
Publikumsliebling Alexander Vantournhout vollführt gemeinsam mit Emmi Väisänen in every_body einem akrobatischen Parcours und verwandelt den gewöhnlichen Händedruck in eine komplizierte Choreografie. Nach dem gefeierten ImPulsTanz Classic BLESSED, den Meg Stuart 2007 für den portugiesischen Tänzer und Choreografen Francisco Camacho erarbeitete, sind nun beide erneut gemeinsam zu sehen und begeben sich in steal you for a moment in die Ruinen Sardiniens. Eine rauschende Nacht versprechen die Performer*innen rund um Mette Ingvartsen mit Delirious Night, ein von Maskenbällen, Tanzmanien und Karneval inspiriertes Fest des unaufhaltsamen und rebellischen Tanzes. Der gefeierte Choreograf des Filmes Emilia Pérez Damien Jalet bringt mit Thrice erstmals gleich drei seiner aktuellen Bühnenstücke bei ImPulsTanz zur Aufführung. 20 Jahre nach Marie Chouinards Welterfolg bODY_rEMIX/gOLDBERG_vARIATIONS ist nun die überarbeitete Version BodyremixRemix zu sehen, welche die kanadische Starchoreografin in einem Doppelabend mit ihrer Arbeit Magnificat zu Johann Sebastian Bachs gleichnamigen Stück verbindet. Und aus Österreich kündigt sich bereits die erste Uraufführung an: die Compagnie von Akemi Takeya kehrt mit Transient Shifts mit Science-Fiction, Buddhismus und einer Portion Witz zum Festival zurück.

 

ImPulsTanz-Vorzeichen von Mathilde Monnier im Volkstheater

Bereits vor dem Festival lädt ImPulsTanz in Kooperation mit Johann Strauss 2025 Wien am 10. und 12. Mai ins Volkstheater. Die Uraufführung von MUSIQUE – In the Spirit of Johann Strauss von Mathilde Monnier, eine der bedeutendsten Vertreterinnen des französischen zeitgenössischen Tanzes, bringt bekannte Melodien, das Rauschen eleganter Roben und tanzende Silhouetten zur Musik von Johann Strauss auf die Bühne – live begleitet von der preisgekrönten Komponistin Judit Varga am Flügel.

Jetzt Tickets sichern!

Erste Namen für die Workshops

Auch das Workshop Department arbeitet unermüdlich am Programm für die Studios im Arsenal: Unter den Dozent*innen finden sich spannende internationale Neuzugänge wie Deva Schubert, Cornelia Böhnischund Olympia Bukkakis. Mit Jose Agudo, Stéphane Peeps, Kira Kirsch und Sri Louise kündigen sich auch altbekannte prominente Publikumslieblinge an.

Darüber hinaus sind Anmeldungen für die Summer Academy ImPacT noch bis 21. April 2025 möglich.

Mehr zu ImPacT