Malcolm Manning (AT/UK)

BIOGRAPHY

Sixteen years ago, Malcolm Manning chose to stop making performance works, make teaching his artistic practice and the process of creating classes the field for his artistic research. Back in 1994 he wrote: “For me, the most radical potential of dance is realised not through watching a dance, but through experiencing dancing.”
It is through teaching that he shares his inquiry of what it is to be a thinking, feeling, moving subject. In class, he aims to facilitate a dialogue with ourselves and our environment in which we are empowered to be our own experts.

Not only has he been offering his work in the context of contemporary dance – in educations, at dance centres and for companies – but he has also actively sought out contexts as diverse as social welfare, general and special needs education, medicine, and architectural education.

He is certified to teach the Feldenkrais Method® (2005) and the Body And Earth® (2012) work of Andrea Olsen and Caryn McHose. He holds an MA in Dance Pedagogy from UniArts Helsinki (2010); and studied for two years at the SNDO Amsterdam (1993–95). He has also made non-certified studies of Body-Mind Centering, Contact Improvisation and Traditional Chinese Medicine.

17.04.2023

© 
        Manning
© Manning
WEBSITE

ARCHIVE

© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 23.02.2024, 13:33 | Link: https://www.impulstanz.com/en/artist/id773/

Malcolm Manning (AT/UK)

BIOGRAFIE

Vor sechszehn Jahren entschied sich Malcolm Manning, mit dem Schaffen von Performances aufzuhören, Unterrichten zu seiner künstlerischen Praxis und den Prozess, Klassen zu schaffen, zum Feld seiner künstlerischen Forschung zu machen. Weit zurück, 1994, schrieb er: „Für mich ist das radikalste Potenzial des Tanzes nicht dadurch verwirklicht, einem Tanz zuzuschauen, sondern dadurch, tanzen zu erfahren.“
Im Lehren teilt er seine Fragen, was es bedeutet, ein denkendes, fühlendes und sich bewegendes Subjekt zu sein. In der Klasse strebt er danach, den Dialog der Teilnehmenden mit sich selbst und der Umgebung zu unterstützen, durch den sie gestärkt sind, ihre eigenen Expert*innen zu sein.

Nicht nur hat er seine Arbeit im Kontext von zeitgenössischem Tanz – in Ausbildungen, Tanzzentren und für Compagnien – angeboten, sondern hat aktiv nach Kontexten gesucht, die so divers wie das Sozialwesen, allgemeine Bildungseinrichtungen als auch Bildungseinrichtungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Medizin und Architekturausbildungen sind.

Malcolm ist seit 2005 in der Feldenkrais-Methode® und seit 2012 in der Body And Earth®-Methode von Andrea Olsen und Caryn McHose zertifiziert. Er verfügt über ein MA in Tanzpädagogik von UniArts Helsinki (2010) und studierte 2 Jahre an der SNDO Amsterdam (1993–95). Er beschäftigte sich mit Body-Mind Centering, Contact Improvisation und Traditioneller Chinesischer Medizin.

17.04.2023

© 
        Manning
© Manning
WEBSITE

ARCHIV

© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 14.04.2024, 13:11 | Link: https://www.impulstanz.com/artist/id773/