Chrysa Parkinson ist Performerin und Lehererin und lebt in Brüssel. Sie unterrichtet regelmässig bei P.A.R.T.S/Rosas und arbeitet als Mentor der Studenten aus dem zweiten Zyklus der Institution. Ebenso unterrichtet sie im Dancentrum Jette in Brüssel, Panetta Movement Center in New York, und für das ImPulsTanz-Festival in Wien.
Sie ist Mitglied der Compagnie ZOO/Thomas Hauert und arbeitete mit Jonathan Burrows, Deborah Hay, John Jasperse, Meg Stuart und David Zambrano. Über mehrere Jahre war sie Mitglied der Tere O’Connor Dance Company in New York wo sie unter anderem mit Irene Hultman und Jennifer Monson auf der Bühne stand. In dieser Zeit unterrichtete sie bei Movement Research und an der New York Universität.
1996 wurde Chrysa mit einem Bessie (Tanz und Performance Preis, New York) für nachhaltige Leistungen als Performerin ausgezeichnet.
2008 unterrichtete sie in Montpellier bei 6M1L und Ex.e.r.c.e. und vertiefte ihre Recherchen über Performancepraktiken (ihr Spezialgebiet). 2009/10 wird sie in Arbeiten von Jonathan Burrows, Mette Ingvartsen und Rosas als Performerin zu sehen sein.
2009