SERVICE
Benoît Lachambre, der seit den 1970-er Jahren in der Tanzgemeinschaft aktiv ist, erfuhr erstmals 1985 von Releasing Technik. Dieser kinästhetische Bewegungsansatz und sein Einsatz von Improvisation wurden zu einem wichtigen Einfluss in seiner choreografischen Arbeit. Er vertiefte sich in eine forschende Herangehensweise an Bewegung und ihre Ursprünge, um die Authentizität von Bewegung zu finden. Seine Arbeit, sowohl als Choreograf als auch als Performer, fokussiert auf das Hyperbewusstsein der Sinne und die Verbindung zwischen dem Somatischen und dem Künstlerischen, was in seiner Praxis zentrale Bedeutung hat.
Er gründete 1996 seine eigene Compagnie in Montréal und taufte sie Par B.L.eux, „B.L.“ für seine eigenen Initialen und „eux“ für die Künstler*innen, mit denen er zusammenarbeitet und die zu einem zentralen Bestandteil seines künstlerischen Prozesses geworden sind.
Benoît Lachambre ist einer der bedeutendsten Künstler-Choreografen seiner Generation. Seit der Gründung von Par B.L.eux kreierte er 17 Werke für seine eigene Tanzcompagnie und war an mehr als 20 Produktionen anderer Compagnien sowie an 25 Auftragsarbeiten beteiligt.
Mit dem Solo Lifeguard (2016), das auf dem June Events Festival in Paris im Juni 2016 präsentiert wurde, versucht Benoît Lachambre, den Begriff des choreografischen Impulses sowie die Neudefinition von Performer/Zuschauer*innen-Rollen weiter zu dekonstruieren. Er bestätigte und vertiefte diesen Wunsch in Fluid Grounds, einer Gruppenarbeit, die beim TransAmériques Festival im Juni 2018 uraufgeführt wurde.
11.04.2019
WEBSITE