You are using an unsupported browser, so some features may not work. Please upgrade to a modern browser
Ihr Webbrowser ist veraltet und wird leider nicht in vollem Umfang unterstützt.

ARCHIVE

SEARCH TERM
CATEGORYS
YEAR
 
 

WORKSHOPS 2017

Samuel Draper
© Samuel Draper

Pavle Heidler

The Process of Materialisation of Fiction


The Process of Materialisation of Fiction is: a developing answer to a continual questioning – and is: a self-reflective dance practice. This practice studies the ability of the individual's nervous system to translate information (back and forth) between the "felt", "sensed", "imagined", "immaterial" and the "materialised", "physicalised", "moved", "spoken" – in other words "performed".


In as much as the "felt" and "sensed" etc. is "inwardly oriented", functioning in the realm of "intimate" or "internal dialogue", so is the "materialised" and "physicalised" "outwardly oriented" – in other words "performed", or made visible to the scrutinising gaze of the public eye. With the participants of this workshop I am to look at the specific relationships formed between internal motivators and equivalent performatives in an attempt to understand the relation between: the intimate and the public; or between: the intended and the communicated – always within a specific context. Studied will be examples drawn from individual participant's personal experiences.


The work is intended for those who have to work quickly, and transition frequently between aesthetic environments and organisational structures. It is also intended for those who love a good challenge; or are interested in nuanced articulation and precise execution.


Some of the topics that will be encountered during the work week are: gender theory and theory of performativity/ language, communication and the production of meaning/ systems of valorisation (oppression + order/chaos)/ relationality (history-present, reality-fiction)/ the notion of scale, in psycho-somatic and socio-political terms/ the value of thinking contextually/ and psychology of consequence.



ArtistBio: Pavle Heidler
Workshopoverview 2017

GOOD TO KNOW

© ImPulsTanz

Everything about our previous festivals you find HERE

danceWEB Brunch 2015 © Karolina Miernik

Skip through our festival impressions as of 2005 HERE

© Karolina Miernik

Fashionable goodies of the last festivals are available HERE

REBECCA PATEK "ineter(a)nal f/ear" © MARIA BARANOVA

Subscribe for flowery or informative ImPulsTanz mail HERE

© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 22.02.2018, 17:52 | Link: https://www.impulstanz.com/en/archive/2017/workshops/id3364/
NEWSLETTER SUBSCRIPTION
© ImPulsTanz - Vienna International Dance Festival

You are using an unsupported browser, so some features may not work. Please upgrade to a modern browser
Ihr Webbrowser ist veraltet und wird leider nicht in vollem Umfang unterstützt.

ARCHIV

SUCHBEGRIFF
KATEGORIEN
JAHR
 
 

WORKSHOPS 2017

Samuel Draper
© Samuel Draper

pavleheidler

The Process of Materialisation of Fiction


The Process of Materialisation of Fiction ist: eine sich weiterentwickelnde Antwort auf ein wiederkehrendes Hinterfragen – und ist: eine selbst-reflektierte Tanzpraxis.

Diese Praxis untersucht die Fähigkeit des Nervensystems eines Individuums, Informationen zwischen dem „Gefühlten“, dem „Wahrgenommenen“, dem „Imaginierten“, dem „Immateriellen“ und dem „Materialisierten“, dem „Verkörperten“, dem „Bewegten“, dem „Gesprochenem“ – in anderen Worten, dem „Performten“ (hin und her) zu übersetzen.


Insofern das „Gefühlte“ und das „Wahrgenommene“ etc. „nach Innen gerichtet“ ist, also im Bereich des „Intimen“ bzw. im „Inneren Dialog“ existiert, so ist das „Materialisierte“ und das „Verkörperte“ „nach Außen gerichtet“ – in anderen Worten „performt“ oder visualisiert durch den prüfenden Blick des Betrachters. Gemeinsam mit den Teilnehmer_innen des Workshops möchte ich die spezifischen Beziehungen zwischen der inneren Motivation und dem performten Äquivalent untersuchen. Ein Versuch folgendes zu verstehen: die Beziehung zwischen dem Intimen und dem Öffentlichen; oder die Beziehungen zwischen der Intention und dem Kommunizierten – immer innerhalb eines bestimmten Kontexts. Dabei werden Beispiele aus den persönlichen Erfahrungen der Teilnehmer_innen herangezogen.


Diese Arbeit richtet sich an diejenigen, die schnell arbeiten und oft zwischen ästhetischen Umgebungen und Organisationsstrukturen wechseln müssen sowie an diejenigen, die richtige Herausforderungen lieben; oder an diejenigen, die sich für nuancierte Artikulation und präzise Ausführung interessieren.


Einige der Themen, die in dieser Arbeitswoche durchgenommen werden: Gender-Theorie und Theorie der Performativität / Sprache, Kommunikation und die Bedeutungsproduktion / Aufwertungssysteme (Unterdrückung + Ordnung/Chaos) / Relationalität (Geschichte - Gegenwart, Realität - Fiktion) / Sinn für den Maßstab in Bezug auf das Psychosomatische und Sozio-Politische / der Wert des kontextuellen Denkens und die Psychologie der Konsequenz.



ArtistBio: pavleheidler
Workshopübersicht 2017

GOOD TO KNOW

Workshop-Katalog zum Download

Workshops für Profis, Neutänzer_innen, dauerhaft Begeisterte und Wiederauffrischer_innen: Alle Workshops finden Sie in unserem neuen Katalog hier als DOWNLOAD

impressions'15 © Karolina Miernik

FAQ

Wo finden die Workshops statt? Wie bewerbe ich mich für Research Projects? Wo kann ich Performance-Tickets erwerben? Wo gibt es mehr Informationen zum soçial-Programm? Wie finde ich detaillierte Informationen auf der Website? Finden Sie Antworten auf Ihre Fragen auf unserer FAQ Seite!

© ImPulsTanz

Alles über unsere vorangegangenen Festivals finden Sie HIER

© cin cin

Performance-Katalog zum Download

65 Produktionen in nur einem Büchlein: Alle Stücke und Extras finden Sie zum Stöbern in unserem neuen Katalog hier als
DOWNLOAD

© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 18.07.2019, 13:30 | Link: https://www.impulstanz.com/archive/2017/workshops/id3364/