You are using an unsupported browser, so some features may not work. Please upgrade to a modern browser
Ihr Webbrowser ist veraltet und wird leider nicht in vollem Umfang unterstützt.

ARCHIVE

SEARCH TERM
CATEGORYS
YEAR
 
 

RESEARCH 2017

Ben Jakon
© Ben Jakon
ProSeries: 2017

Angela SCHUBOT and guests

the inside is the outside is the inside : about nothing


This Pro Series is booked! we are sorry, that we can not take any more applications! 


Angela Schubot shares her practices of how to get into the moving body, without a pre- thought concept or a desired aim. In the Pro Series, we will practise a deep listening to autonomous movements and forces inside and outside the body, which will breathe us, dance us, think us, dream us. Creating a space of true listening before clobbering what is there with our principals and desires. Finding a body, which neither loses itself in others nor imposes its power over others. Discovering forces and questions that guide us beyond ourselves, and touching realms of magic and healing. Can we hunt down the texture life is made of? Can we be in it without needing to know how to deal with it? Can we celebrate the pleasure of not knowing? Create a space without a function for us to dedicate? Can there be Moments where there is no haze between perception and being? Can we become a „sensual body“, rather than an object-or subject-body? And what means „to open“? Towards what? What means opening in a way without closing something else instead? What means opening instead of feeling the attempt to open? What is nonresistance-resistance? What means giving up on it all? And then: What is our relation to nothingness? To silence and to immediacy? Can we enter territories where principles of the living move us and incarnate into our flesh? And how will that influence our being/dancing with each other? And how to live life in this world?


We will be joined by three guests, that will share their practices: Jared Gradinger and his practices of co-creation in and with nature, Robert Steijn and his shamanic work with dancing with other entities and Eric Cazdyn and his practice of critical thinking and criticism as love. The findings of the two-week research project will be presented in a showing, in which we will allow the audience to enter into our world and take them with us.


THE GUESTS


Jared Gradinger is a Berlin based multi-disciplinary artist, invested in a continuous exploration of new forms of collaboration. He is a founding member of Constanza Macras/Dorky Park (2002-2009). In 2009, he began his work with Angela Schubot with whom he has created 6 works on the topic of de-bordering the body. He continues to work with Schubot in the form of pieces, workshops, collaborations and touring, including a retrospective of their work presented in the Hebbel am Ufer/Berlin, Südpol/Luzern and Tmuna/Tel Aviv. In 2012, he formed the Social Muscle Club with Emerson/Rothmund/Savoldelli. SMC is a group that creates and produces an evolving social artistic training program in the form of performative events designed to develop our soft skills. His latest research involves developing a co-creative, artistic relationship with Nature in the form of gardens and other social/artistic practices and outcomes. In 2016, he created the "Impossible Forest" in the Uferstudios Berlin, in the frame of Tanznacht 2016. This 40 meter garden is a permanent installation; a meditation on blossoming and decay, intended to bring a variety of life-forms (human and non-human) together. Over the past few years he has begun working with artists as dramaturg, artistic advisor and mentor. He is currently working with Liz Rosenfeld, Meg Stuart/Damaged Goods, Angela Schubot and SMC. Recently he has become a practitioner of Quantum Healing Hypnosis Therapy. Jared has worked with various artists such as Jeremy Wade, Les Grandes Traversees, Aleesa Cohene, William Forsythe, Rachel De Joode, Margret Sara Gudjonsdottir, Julian Rosenfeldt, Pictoplasma, John Zorn, Laurie Young amongst others.


www.jaredgradinger.com

www.socialmuscleclub.com


Robert Steijn started with dancing on stage, when he was 43. In his solos he first positioned himself in the field as a deer dancer, but later he had a call to become a snake-dancer, which brought him to Brazil (Umbanda) and Mexico (the feathered serpent). Four years ago he started a collaboration with Ricardo Rubio, a choreographer from Mexico City resulting in their first duet "prelude on love", exercises in male tenderness and intimacy. Their next project is called "loverhood", based on personal healing rituals about desire and saliva. With the Berlin based choreographer Angela Schubot he created the duet "Brothers", a meditative event in which differences between each other's way of moving and being present in the body are respected.

He asks himself how, by dancing, he can become a free spirit in a human body. He likes dancers who challenge themselves to become more and more themselves in what they do.

Inspired by the work of shamans he structures his performances as rituals and lately he investigates performing as a way of public praying. Working as a nomad in the dance-field, he works and worked with a range of different choreographers and theatre-makers, like Frans Poelstra, with whom he founded the company United Sorry, Jessica Huber, Theater im Bahnhof, Maria Hassabi, Christine Gaigg, Latifa Labiissi, Anne Teresa de Keersmaeker. He also writes texts, creates drawings, and sometimes directs theatre-pieces. 



ArtistBio: Angela Schubot

GOOD TO KNOW

© ImPulsTanz

Join our club for numerous benefits. As of 1 January 2018 you can purchase the Club Cards 2018 online. HERE

REBECCA PATEK "ineter(a)nal f/ear" © MARIA BARANOVA

Subscribe for flowery or informative ImPulsTanz mail HERE

© Karolina Miernik

Fashionable goodies of the last festivals are available HERE

© ImPulsTanz

Everything about our previous festivals you find HERE

© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 22.02.2018, 17:54 | Link: https://www.impulstanz.com/en/archive/2017/research/id3362/
NEWSLETTER SUBSCRIPTION
© ImPulsTanz - Vienna International Dance Festival

You are using an unsupported browser, so some features may not work. Please upgrade to a modern browser
Ihr Webbrowser ist veraltet und wird leider nicht in vollem Umfang unterstützt.

ARCHIV

SUCHBEGRIFF
KATEGORIEN
JAHR
 
 

RESEARCH 2017

Ben Jakon
© Ben Jakon
ProSeries: 2017

Angela SCHUBOT and guests

the inside is the outside is the inside : about nothing


Dieses Pro Series ist bereits ausgebucht! Leider können wir daher keine Bewerbungen mehr entgegennehmen!


Angela Schubot teilt ihre Praktiken die sich damit beschäftigen, wie man, ohne vorgedachtes Konzept oder gewünschtes Ziel, in den sich bewegenden Körper kommt. Im Pro Series hören wir tief in autonome Bewegungen und Kräfte innerhalb und außerhalb des Körpers hinein, die uns atmen, tanzen, denken und träumen. Wir kreieren einen Raum des wahrhaftigen Zuhörens, bevor wir das was da ist durch unsere Prinzipien und Wünsche überschatten. Wir begeben uns auf die Suche nach dem Körper, der sich weder in Anderen verliert, noch Anderen seine Macht auferlegt. Eine Entdeckung von Kräften und Fragen, die uns über uns hinaus wachsen lassen und Bereiche von Magie und Heilung für uns öffnen. Finden wir das Gefüge, aus der das Leben gemacht ist? Können wir im Leben sein, ohne wissen zu müssen, wie man damit umgeht? Können wir die Annehmlichkeiten des Nicht-Wissens genießen? Können wir einen Raum ohne Funktion, der wir uns widmen, schaffen? Können Momente existieren, in denen es keinen Schleier zwischen Wahrnehmung und Sein gibt? Können wir zu einem „sinnlichen Körper“ werden, im Gegensatz zu einem objektiven oder subjektiven Körper? Und was bedeutet es „sich zu öffnen“? Wem oder was gegenüber? Wie kann man Öffnen ohne etwas anderes zu verschließen? Was bedeutet das tatsächliche Öffnen im Gegenzug zum Versuch etwas zu öffnen? Was ist widerstandslose Resistenz? Was würde es bedeuten alles aufzugeben? Und dann: wie sieht unsere Beziehung zu Nichtigkeit aus? Oder zu Stille und Unmittelbarkeit? Können wir Bereiche betreten, wo uns Prinzipien des Lebens bewegen und in unserem Fleisch verkörpert werden? Und wie beeinflusst es unser Dasein/Tanzen miteinander? Und überhaupt: wie lebt man in dieser Welt?


Drei Gäste werden uns besuchen und ihre Praktiken teilen: Jared Gradinger und seine Praxis der Kreation gemeinsamen mit der Natur, Robert Steijn und seine schamanische Arbeit mit Tanz und anderen Wesen sowie Eric Cazdyn und seine Praxis des kritischen Denkens und Kritik als Liebe. Die Erkenntnisse aus diesem zweiwöchigen Researchprojekt werden in einem Showing gezeigt, was einem Publikum die Möglichkeit gibt in unsere Welt einzutauchen und von uns mitgenommen zu werden.


DIE GÄSTE


Jared Gradinger ist ein in Berlin ansässiger multidisziplinärer Künstler, der in eine kontinuierliche Recherche neuer Formen der Zusammenarbeit investiert hat. Er ist Gründungsmitglied von Constanza Macras / Dorky Park (2002-2009). Im Jahr 2009 begann er seine Arbeit mit Angela Schubot, mit der er sechs Werke zum Thema Entgrenzung des Körpers geschaffen hat. Er arbeitet weiter mit Schubot in Form von Stücken, Workshops, Kooperationen und Tourneen, einschließlich einer Retrospektive ihrer Arbeit im Hebbel am Ufer/Berlin, Südpol/Luzern und Tmuna/Tel Aviv. Im Jahr 2012 gründete er gemeinsam mit Emerson / Rothmund / Savoldelli den Social Muscle Club. SMC ist eine Gruppe, die ein sich entwickelndes soziales künstlerisches Trainingsprogramm in Form von performativen Ereignissen erarbeitet und produziert, um unsere soziale Kompetenz zu erweitern. Seine jüngste Recherche beinhaltet die Entwicklung einer co-kreativen, künstlerischen Beziehung mit der Natur in Form von Gärten und anderen sozialen / künstlerischen Praktiken und Ergebnissen. 2016 schuf er den „Impossible Forest“ in den Uferstudios Berlin im Rahmen der Tanznacht 2016. Dieser 40 Meter große Garten ist eine permanente Installation, eine Meditation über Blüte und Verfall, die eine Vielzahl von Lebensformen (menschlich und nicht-menschlich) zusammenbringen soll. In den vergangenen Jahren begann er mit Künstler_innen als Dramaturg, künstlerischer Berater und Mentor zu arbeiten. Er arbeitet derzeit mit Liz Rosenfeld, Meg Stuart / Damaged Goods, Angela Schubot und SMC. Seit kurzem ist er Praktiker der Quantum Healing Hypnosis Therapie. Jared arbeitete u.a. mit verschiedenen Künstler_innen wie Jeremy Wade, Les Grandes Traversees, Aleesa Cohene, William Forsythe, Rachel De Joode, Margret Sara Gudjonsdottir, Julian Rosenfeldt, Pictoplasma, John Zorn, Laurie Young.


www.jaredgradinger.com

www.socialmuscleclub.com


Robert Steijn begann mit dem Tanzen auf der Bühne, als er 43 Jahre alt war. In seinen Soli zeigte er sich zunächst als Hirsch-Tänzer, später folgte er dem Ruf, ein Schlangentänzer zu werden, was ihn nach Brasilien (Umbanda) und Mexiko (gefiederte Schlange) brachte. Vor vier Jahren begann er eine Zusammenarbeit mit Ricardo Rubio, einem Choreografen aus Mexiko-Stadt, was zu einem ersten Duett „prelude on love“, Übungen in männlicher Zärtlichkeit und Intimität führte. Ihr nächstes Projekt heißt „lovehood“ und basiert auf persönlichen heilenden Ritualen über Lust und Speichel. Mit der Berliner Choreografin Angela Schubot schuf er das Duett „brothers“, ein meditatives Ereignis, in dem die Unterschiede zwischen den Bewegungsarten der/s Anderen und dem Präsentsein im Körper respektiert werden.

Robert fragt sich, wie er durch das Tanzen ein freier Geist in einem menschlichen Körper werden kann. Er mag es, wenn Tänzer_innen sich dazu bringen, mehr und mehr sie selbst zu werden, in dem was sie tun.

Inspiriert durch die Arbeit von Schamanen, strukturiert er seine Performances als Rituale und in letzter Zeit untersucht er, wie Performances zu einem Gebet in der Öffentlichkeit werden könnten. Als Nomade in der Tanzwelt arbeitete und arbeitet er mit einer Reihe von verschiedenen Choreograf_innen und Theatermacher_innen wie Frans Poelstra, mit dem er die Compagnie United Sorry schuf, Jessica Huber, Theater im Bahnhof, Maria Hassabi, Christine Gaigg , Latifa Labiissi und Anne Teresa de Keersmaeker. Er schreibt auch Texte, macht Zeichnungen und leitet manchmal Theaterstücke.



ArtistBio: Angela Schubot

GOOD TO KNOW

© ImPulsTanz

Werden Sie Club-Mitglied und erfreuen Sie sich an zahlreichen Vergünstigungen. Unsere drei verschiedenen Club Cards sind online erwerbbar. HIER

danceWEB Brunch 2015 © Karolina Miernik

Festivalimpressionen ab 2005 gibt es HIER

A FUTURE ARCHEAOLOGY 2014 © BETTINA VISMANN

Zuhause gesucht!

Auf der Suche nach einer gemütlichen Unterkunft während des ImPulsTanz Sommers? Oder aber möchtest du deine Wohnung in der Urlaubszeit nicht vereinsamen lassen und statt dessen unseren Workshop Teilnehmer_innen die Viennese Art of Living näher bringen? Nähere Infos HIER

© ImPulsTanz

Alles über unsere vorangegangenen Festivals finden Sie HIER

© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 21.05.2018, 06:57 | Link: https://www.impulstanz.com/archive/2017/research/id3362/
NEWSLETTER ANMELDUNG
© ImPulsTanz - Vienna International Dance Festival