Awareness Perception Presence: Moving from the Fish Body
Malcolm hat die letzten fünf Jahre damit verbracht, sein Werk, das er Awareness Perception Presence genannt hat, weiter zu entwickeln, wo er die Feldenkrais Methode, erfahrungsbezogene Anatomie und anderes speziell dafür ausgeklügeltes Material verbindet, um damit in einen physischen Dialog mit dem Selbst und dem Umfeld zu treten.
In diesem speziellen Workshop werden wir, in Bezugnahme von Steve Paxtons Material For The Spine, den Fisch-Körper (achsenförmiges Skelett) erforschen. Jeder Tag beginnt mit einer angeleiteten Erforschung, einem Vortrag und einem Dialog, in dem wir bestimmte Themen durch Bewegung kennenlernen und in weiterer Folge die anatomischen Details besprechen. Darauf folgt eine Feldenkrais ATM (Awareness Through Movement) Einheit, die darauf abzielt, einige wichtige Aspekte der Themen zu klären. Der letzte Teil des Unterrichts widmet sich der selbst-angeleiteten Erforschung, die die Referenzbewegungen aus dem Beginn der Klasse, als Ausgangspunkt hernimmt.
Da wir viel für uns selbst arbeiten, ist dieser Workshop für all diejenigen offen, die gerne dabei sein wollen. Das vorgegebene Material ist meist im Stand und im Gehen und erfordert keine besonderen körperlichen Voraussetzungen.
Malcolm ManningMalcolm Manning ist Lehrer, Künstler und praktiziert und erforscht Körperarbeit. Er arbeitet als Dozent an der Tanzabteilung der Finnischen Theaterakademie (TEAK) und ist seit vier Jahren involviert in die Weiterentwicklung der einjährigen Tanz und Körperarbeit Ausbildung ISLO in Joensuu in Finnland. Er unterrichtet international. „In den langen Jahren meines Studiums habe ich realisiert, dass ich mich tatsächlich bewegt habe, um zu lernen. Daher kommt der Titel meiner Homepage.“
Mehr Informationen unter:
www.movetolearn.com
Photo: Workshops 2010 © Marta Lamovsek