Specials 2009

Trisha Brown Dance Company (USA)

Eine Kooperation des Tanzquartier Wien und ImPulsTanz

A Selection of Rauschenberg Collaborations

TQW / Halle E, 2. & 3. Oktober, 20:30 Uhr

Zum Auftakt der neuen Saison präsentieren die beiden größten Wiener Tanz-Institutionen mit der legendären Trisha Brown Dance Company (USA) erstmals gemeinsam eine der wichtigsten ProtagonistInnen des zeitgenössischen Tanzes am 2. und 3. Oktober 2009 im TQW/Halle E im MuseumsQuartier. Durch die längerfristig angelegte Zusammenarbeit von ImPulsTanz und dem Tanzquartier Wien sollen nicht nur Synergien genutzt werden, sondern vor allem hochkarätige Produktionen der jüngeren internationalen Tanzgeschichte nach Österreich geholt und für das Wiener Publikum erlebbar gemacht werden.

Seit ihrer Gründung 1970 sind die Arbeiten der Trisha Brown Dance Company auf den großen Bühnen weltweit zu Gast. In Kooperation mit ImPulsTanz präsentiert das TQW nun einen dreiteiligen Gastspielabend. Ein besonderes Augenmerk des Repertoire-Programms liegt auf der prägenden Zusammenarbeit Trisha Browns mit dem Bildenden Künstler und Maler Robert Rauschenberg.

Mit Set and Reset, kreiert 1983, ist ein Meisterstück zu sehen, in dem Trisha Brown zur treibenden Musik von Laurie Anderson ihre ganz spezifische Bewegungsqualität entwickelt: Virtuos verbindet sie die fließende Energie des Körpers mit geometrischen Raum- und Blickstrukturen. Ihre Auseinandersetzung mit Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit wird durch die von Rauschenberg geschaffenen durchscheinenden Kostüme und das Bühnenbild noch intensiviert.

Foray Forêt (1990) ist die letzte Zusammenarbeit mit Robert Rauschenberg. Die Choreografie, die durch die goldenen Kostüme und den offenen Bühnenraum von Rauschenberg gestaltet ist, wird von einer lokalen Blaskappelle begleitet, die die Musik von John Philip Sousa außerhalb der Theatermauern spielt.

Das 1996 entstandene Stück You can see us wurde in der Original-Version von Trisha Brown und Michail Baryshnikov getanzt und ist die Duett-Version des Stücks If you couldn`t see me (1994). Ohne direkte Berührung ihrer Körper und Blicke der beiden Tänzer, fasziniert diese Arbeit durch ihr spannungsreiches Ausloten von Nähe und Distanz.


Kartenvorverkauf:

via Kreditkarte...
• Ticket-Corner Tel.: (01) 205 15 65 ( täglich 8 - 22 Uhr)
Online Tickets über www.ticketcorner.com


Photo: Set and Reset © Naoya Ikegani - Saitama Arts Foundation 2006
 

© ImPulsTanz - All rights reserved
Date: 19.04.2024, 02:09 | Link: https://www.impulstanz.com/specials/article/trishabrown/