Afro Brazilian Dance Advanced
Die von mir vermittelte Tanztechnik basiert auf einem eigenen Stil, den ich in 28 Jahren pädagogischer Arbeit entwickelt habe. Auf der soliden Grundlage des afro-brasilianischen Tanzes habe ich verschiedenste Tanzrichtungen in Afrika, den USA, Asien und Europa erforscht und studiert, so dass meine heutige Arbeit beispielhaft für den zeitgenössischen schwarzen Tanz des beginnenden 21. Jahrhunderts ist.
Meine Workshops für Fortgeschrittene verfolgen folgende Ziele:
- Verbesserung des Rhythmusgefühls durch die choreografische Arbeit mit wechselnder Rhythmik
- höhere Bewegungsqualität durch die differenzierte Nutzung der gesamten Energiespannweite
- Kontrolle der Bewegungsenergie durch die Stärkung der Verbindung mit dem Körperzentrum
- Finden der eigenen tänzerischen Identität und des eigenen Stils durch Arbeit an Improvisationsthemen
- Förderung des Energieflusses durch weise Raumnutzung
Schulen und Lehrer, die in meiner Ausbildung wichtig waren:
Escola Ballett Ismael Guiser, São Paulo
Alvin Ailey Dance Center, New York
sowie die Lehrkräfte Marise Matias, Mestre Liu, Herta Bammert, Anne Le Pord, Paco Yé, , Maroussia Vossen, Jorge Watutzi, J. Peters und Othella Dallas.
Regina RibeiroRegina Ribeiro, Tänzerin, Choreografin, Tanz- und Bewegungspädagogin und Sängerin, wurde in São Paulo, Brasilien geboren. Ihre Ausbildung erfolgte in Brasilien, den USA, Frankreich, Österreich, an der Elfenbeinküste, Ghana und der Schweiz. Sie studierte und befasste sich mit Afrobrasilianischem Tanz, Afrikanischem Tanz, Modern Dance, Modern Ethnic Dance (K. Dunham Technik), Jazz Dance, Ballett, Barre au Sol, Butoh, Tai Chi, Yoga und Anatomie.
Mit ihren verschiedenen Tanzaufführungen, Choreografien und ihrer Musik tourte sie durch Brasilien, die USA, Japan und viele Länder Europas. Sie lebt seit 25 Jahren in der Schweiz, wo sie zwölf Jahre lang am Sportinstitut der Universität Bern lehrte und von 2001 bis 2006 Leiterin der Tanzschule International Black Dance Center (Bern) war. Zu den Projekten und Organisationen, mit denen sie zusammenarbeitet, gehören die Zentralstelle für Lehrerinnen- und Lehrer-Fortbildung des Kantons Bern, die École Paris Centre, das Festival d’Avignon und verschiedene Tanzfestivals in Europa, Südamerika, Afrika und den USA.
Photo: © photographer: Lea Moser