Pure Pilates
Die Kunst, Geist und Körper zu kontrollieren
Das Ziel dieses Kurses ist, an Pilates interessierte Menschen zu inspirieren, wie sie durch Übung ihren Körper gesund in Form halten und Kraft und Beweglichkeit entwickeln können, um Verletzungen in einer Tanzkarriere oder in anderen Sportarten vorzubeugen.
Hier lernst du die Grundlagen eines einfachen Pilates-Programms, das du dann auch zu Hause weiterpraktizieren kannst. Es st allerdings wichtig diese grundlagen gut zu erlernen. Für jene, die über das Anfangsstudium hinausgehen wollen, werde ich komplexere Übungen vorstellen, die die StudentInnen fordern werden.
Der Fokus liegt in der Stärkung des „Powerhouse“ („Krafthaus“). Das ist der Bereich um den Lendengürtel, Bauch, Innen- und Außenschenkel. J.H. Pilates betonte immer die Wichtigkeit des Übens, um das geistige und körperliche Wohlbefinden zu verbessern und das Leben zu genießen. Wenn du irgendwelche Verletzungen oder Rückenprobleme hast, ist es empfehlenswert, die/den Pilates TrainerIn zu informieren. Du wirst entdecken, dass Pilates sehr therapeutisch wirken kann.
Gabriella CiminoDie in Italien geborene Gabriella Cimino, sammelte viel Erfahrung an zeitgenössischem Tanz. Studien in Graham, Limon, Cunningham Techniken und klassischem Ballett als auch afrikanischem Tanz und afrikanischer Musik vervollständigen ihre Ausbildung. Diverse Auftritte in Nairobi, Dakar und Wien folgen, wie auch eine Fitnesstrainerausbildung. Seit Mitte der Neunziger Jahre ist Gabriella Cimino Pilatestrainerin. Sie lehrt und lehrte Pilates in New York, Paris, Weimar, Wien, Berlin, Rom, Marseille und Zakynthos. 2003 eröffnete sie das „Pilates Center Vienna“ und macht seit 2000 regelmäßig Fortbildungen in NY, Den Haag und Paris. Seit 2008 unterrichtet Gabriella Pilates bei Tanzschülern an der Privatuniversität – Konservatorium der Stadt Wien – Abteilung Ballett / Modern.
Photo: © Gabriella Cimino