Modern Composition
Joe Alegado wird Phrasen der vergangenen zwei Workshopwochen nehmen und damit eine klare choreografische Sprache in einer kurzen Gruppenarbeit entwickeln. Er wird diese Sequenzen mit neuen Bewegungen mischen und – weithin für diese herausragende Fähigkeit bekannt – mit großem Feingefühl musikalisch komponieren. Indem er Bewegungsqualitäten der TänzerInnen verwendet, fordert er sie heraus, seine Technik und seinen choreografischen Stil und ihre individuellen Bewegungs- und expressiven Quellen zu integrieren.
Dies ist eine fortgeschrittene Klasse. Der Lehrer wird am ersten Tag jede/n TänzerIn evaluieren, um das Niveau sicherzustellen. Wenn ein/e StudentIn aufgefordert wird, in eine andere Klasse zu wechseln, wird dies in dieser ersten Klasse diskutiert und arrangiert.
Joe AlegadoJoe Alegado war lange Jahre Solotänzer der José Limón Company und Lehrer des José Limón Institutes in New York City. Neben der langjährigen Zusammenarbeit mit dem Wiener Tanzestablishment, u.a. der Ballettschule der Wiener Staatsoper, führt ihn sein Lehren in verschiedene Teile der Welt. Er teilt seine Arbeit mit Menschen in Asien, zahlreichen Ländern Europas als auch den USA. Von Anfang an, seit 1984, ist er Fakultätsmitglied von ImPulsTanz Workshops, ehemals Internationale Tanzwochen Wien.
Photo: Joe Alegado © David Bergé