WORKSHOPS
Übersicht aller Workshops
Zusatzworkshops
Workshop Levels
Workshopinfo .pdf
Workshops 2007
Kenji Takagi
Intensive 1: 21. + 22. Juli
12:30 - 14:45 & 17:45 - 20:00Moderne Tanztechnik Int
Woche2: 23. - 27. Juli
14:00 - 16:00Moderne Tanztechnik Adv
18:15 - 20:00Moderne Tanztechnik Beg

Moderne Tanztechnik Beginners
einen freien Bewegungsfluss entfalten

In der Tradition der Folkwanghochschule Essen wird Kenji Takagi die StudentInnen mit elementaren Übungen bekanntmachen, bei denen das Hauptaugenmerk auf die Entfaltung eines freien Bewegungsflusses und auf die Aufmerksamkeit für die eigenen inneren Impulse gerichtet ist. Der letzte Teil der Klasse ist einer Tanzkombination mit Elementen gewidmet, die das vorher Geübte in einen lustvollen längeren Fluss einbetten.



Moderne Tanztechnik Intermediate & Advanced
Verständnis für die Feinheiten im Bewegungsfluss

Kenji Takagi, Ensemblemitglied des Tanztheater Wuppertal und Absolvent der Folkwanghochschule, wird die Klasse mit einer modernen Stange, reich an Schwüngen und Oberkörperbewegungen, eröffnen. In der Folge konzentriert er sich auf Bewegungsqualität und Präzision. Als Ausgangsmaterial bringt Kenji Teile seine eigenen, innerhalb seines Mitwirkens bei Pina Bausch entwickelten Choreografien ein. Bei ihnen spielen schnelle Gewichtsverlagerung und Off-Balance-Momente, häufig durch Kopf-, Arm- und Oberkörperbewegungen initiiert, tonangebend mit. Sie enthalten besonders raumgreifende, bodennahe und im Gegenzug auch lyrische Elemente. Das Verständnis für die Feinheiten in den Bewegungsabläufen, die Analyse des Bewegungesantriebs und der räumliche Elemente werden ausgiebig begutachtet.



Kenji Takagi
Nach seinem Abschluss in der Folkwanghochschule Essen war er zuerst Ensemblemitglied im Folkwang-Tanzstudio, gefolgt von seiner Mitwirkung im Tanztheater Wuppertal von Pina Bausch seit mehrern Jahren bis heute. Er wirkte und wirkt in zahlreichen Repertoirestücken mit, ua in den berühmten Werken „Auf dem Gebirge hat man ein Geschrei gehört“, „Komm tanz mit mir“, „Kontakthof“ und „Le Sacre du Printemps“. Kenji Takagi nahm an den Neukreationen der letzten Jahre teil, namentlich „Für die Kinder von gestern, heute und morgen“, „Nefes“, „Ten-Chi“ und „Rough Cut“.
Photo: © Kenji Takagi